Ferrari F80: Das Hypercar mit Retro-Style

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 14.11.2024 - 11:24

Mit einem Preis von über 3 Millionen Schweizer Franken ist der Ferrari F80 ein kostspieliges Schmuckstück. Das Design erinnert dabei an legendäre Vorfahren.

Ferrari F80
Der F80 zeigt mit seiner Linienführung klare Designeinflüsse der Vorgänger F40 und F50. - Ferrari

Genau 799 Stück wird es von dem 1200 PS starken Supersportwagen aus Maranello geben. Trotz seines astronomischen Preises ist wenig überraschend, dass der F80 bereits restlos ausverkauft ist.

Mit dem Hypercar übersetzt Ferrari jahrzehntelange Designtraditionen in die Moderne und schafft so einen Klassiker der Zukunft.

Retro trifft Hightech: Das Konzept hinter dem F80

Design und Namen erinnern bewusst stark an die legendären Vorgängermodelle. Der F40 und F50 waren zu ihrer Zeit Meilensteine der Sportwagenentwicklung.

Ferrari F40
Weltberühmtes Vorbild: der Ferrari F40. - Depositphotos

Heute sind diese begehrte Sammlerstücke und deutlich mehr wert als der ursprüngliche Kaufpreis. Doch lassen Sie sich nicht von den optischen Retro-Einflüssen täuschen.

Unter der Haube steckt modernste Rennsporttechnologie von Ferrari. Der Hybridmotor des F80 kombiniert einen doppelt aufgeladenen 3-Liter-V6-Motor mit mehreren Elektromotoren und liefert so unglaubliche 1.184 PS Leistung.

Performance und Aerodynamik beeindrucken

Das Resultat dieser Antriebskombination ist ein Fahrerlebnis, das das aggressive Design mit der breiten, flachen Schnauze mehr als nur bestätigt. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,15 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von rund 350 km/h gehört der F80 zum exklusiven Klub gezählter Supersportwagen.

Ferrari F80
Der Ferrari F80 erreicht aerodynamische Top-Werte. - Ferrari

Gleichzeitig geht es bei Ferrari natürlich nie ausschliesslich um rohe Kraft: Der F80 ist ein Meister der Agilität und Dynamik, nicht zuletzt dank einer Reihe innovativer aerodynamischer Features.

Der aktive Heckflügel, der Diffusor und der flache Unterboden – hier ist Formel-1-Technik am Werk. Bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h erreicht der F80 einen Abtrieb von rund 1000 Kilogramm, was ihm unnachahmliche Fahreigenschaften garantiert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen