Der Ferrari 250 Testa Rossa – Rennsportlegende und Augenweide

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 28.08.2024 - 06:31

Gab es je einen eleganteren Rennwagen als den 250 Testa Rossa? Der zeitlos schöne Ferrari begeistert auch heute noch Motorsportfans in der ganzen Welt.

Sotheby's, 250 Testa Rossa
Einer der wenigen erhaltenen 250 Testa Rossa wurde von Sotheby's versteigert. - Sotheby's

Die wunderbar geschwungenen Linien, das Röhren des V12 Motors und dazu das unwiderstehliche Rot – für viele ist der 250 Testa Rossa der Ferrari schlechthin. Der erstmals im November 1956 präsentierte Rennwagen prägte die Geschichte der Marke aus Maranello.

Mit seinen Siegen auf der Rennstrecke setzte er wichtige Meilensteine. Nicht zu verwechseln ist der 250 Testa Rossa mit dem Serienmodell Testarossa von 1984, das nach dem legendären Rennsportler benannt wurde.

Ein Meisterwerk von Pinin Farina

Technisch baute der 250 Testa Rossa auf dem Ferrari 500 THC und dem 250 Gran Turismo auf. Aus Letzterem wurde der Motor übernommen und getunt.

Ferrari 250 Testa Rossa
Hier ein historisches Foto des Ferrari 250 Testa Rossa. - Ferrari

Auslöser für die Neuentwicklung des Testa Rossa war damals das veränderte Reglement der FIA, das eine Hubraum-Obergrenze von 3 Litern mit sich brachte. Für die wunderschöne Karosserieform bis 250 Testa Rossa zeichnete Pinin Farina verantwortlich.

Mit durchschnittlich 170 k/h zum Sieg in Le Mans

Bei gerade einmal rund 800 kg Eigengewicht leistete der 250 Testa Rossa satte 300 PS und wie sich damit als echtes Geschoss auf der Rennstrecke. Die Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h in dem offenen Rennwagen dürfte für die auserwählten Fahrer der ultimative Adrenalinkick gewesen sein.

Instagram, 250 Testa Rossa
Einmal am Steuer eines 250 Testa Rossa sitzen, das ist der Traum vieler Motorsportfans. - Screenshot Instagram @spencermodes

Der grosse Erfolg stellte sich bereits 1958 beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans ein: Besonders beachtlich dabei ist die Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 170 Kilometer pro Stunde über die gesamte Dauer des Rennens.

Heute ein Vermögen wert

Von dem Rennwagen wurden insgesamt nur 32 Stück gebaut, das letzte Exemplar im Jahr 1961. Kein Wunder also, dass für den 250 Testa Rossa heute schier unvorstellbare Summen bezahlt werden.

Ein einziges Modell des historischen Rennwagens war einem Käufer kürzlich wohl mehr wert als 200 nagelneue Porsche 911: Bei einer Auktion von Sotheby’s Sealed wurde ein 250 Testa Rossa von 1958 für geschätzte 38 Millionen US-Dollar verkauft.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen