GO! Langzeittest: Kann der JAC e-JS4 mit den Europäern mithalten?

GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
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Am 17.10.2024 - 16:54

Der chinesische E-SUV JAC e-JS4 hat die GO! Redaktion über ein halbes Jahr begleitet. Im Video erfährst du, ob er den Härtetest bestanden hat.

Im Moment dominieren die etablierten Marken den europäischen Markt. Doch immer mehr chinesische Hersteller drängen mit innovativen und preislich attraktiven Modellen zu uns.

Die Fahrzeuge bieten oft eine überraschend gute Ausstattung und moderne Technologien. Doch die Frage bleibt: Können diese Newcomer aus China auch bestehen und die hohen Erwartungen der europäischen Autofahrer erfüllen?

JAC e-JS4
GO! Redaktorin Laila hat den JAC e-JS4 über ein halbes Jahr getestet. - GO!

Dafür hat GO! Redaktorin Laila hat den JAC e-JS4, ein chinesisches Elektro-SUV, über sechs Monate hinweg im Alltag getestet.

«Normalerweise haben wir immer etablierte Marken im Langzeittest. Jetzt wollten wir wissen, ob auch ein unbekannter Chinese unseren Härtetest besteht», erklärt Laila.

JAC e-JS4
Der JAC e-JS4 hat eine Reichweite von 410 km WLTP und kostet 29’989.-. - GO!

Der JAC e-JS4 punktet vor allem mit seinem Preis – der bei knapp 30'000 Franken liegt. Dafür bekommt man eine Leistung von 142 kW und eine Batterie von 65 kWh. Die ermöglicht ihm eine Reichweite von bis zu 410 km nach WLTP.

Alltagstauglichkeit und Platzangebot

Während des Tests nutzte Laila den JAC e-JS4 sowohl im Arbeitsalltag als auch in der Freizeit.

Besonders der geräumige Kofferraum beeindruckte sie: «Was mich wirklich überzeugt hat beim JAC ist das Platzangebot, besonders vom Kofferraum.»

JAC e-JS4
Der Kofferraum hat GO! Redaktorin Laila für die Grösse des Autos besonders überzeugt. - GO!

Mit 520 Litern Volumen bietet der JAC mehr Stauraum als viele grössere Fahrzeuge.

Komfort und Ausstattung

Der e-JS4 überzeugt aber nicht nur durch seine Geräumigkeit. Er bietet auch durch komfortable Features, die man in dieser Preisklasse nicht unbedingt erwartet.

Der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar und verfügt über eine Sitzheizung, die schnell und effektiv arbeitet.

«Ihr denkt jetzt sicher: Ist doch normal bei einem Auto! Ist es aber eben nicht. Wir hatten schon teurere Autos, die das nicht so gut konnten», betont Laila.

Schwächen im Infotainment

Doch es gibt auch Nachholbedarf: «Das Infotainment ist die grösste Schwäche vom JAC», kritisiert die GO! Redaktorin.

Während die grundlegende Bedienung zwar einfach ist, gibt es andere Mängel.

JAC e-JS4
Der China-SUV hat Apple Carplay und Android Auto, die jedoch noch nicht ganz einwandfrei funktionieren. - Auto Kunz

«Ist ja nett, hat das Auto Apple Carplay. Wenn es mir das während der Fahrt immer mal wieder raushaut, dann ist das etwas unpraktisch.»

Auch das langsame Aufstarten des Systems und die teilweise unzuverlässige Bedienung über das Touchpad und dem BIldschirm stören im Alltag.

Verarbeitung und Reichweite

Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist grösstenteils solide, mit einer kleinen Ausnahme:

«Bis auf den Türgriff beim Fahrer ist jeder Türgriff gespalten. Das ist eine kleine Schwachstelle vom JAC, aber Auto Kunz tauscht sie auf Garantie aus.»

In puncto Reichweite hat der JAC GO! und Laila aber überzeugt.

JAC e-JS4
Auch bei kalten Temperaturen hatte der JAC noch eine Reichweite von 300 km. - GO!

Während der Sommermonate konnte sie etwa 360 km Reichweite erzielen, im Winter sank diese auf etwa 300 km.

«Wir waren am Anfang wirklich skeptisch, ob wir mit der Winter-Reichweite wirklich lange Strecken fahren können, ohne dauernd zu laden. Und jetzt nach diesem halben Jahr kann ich sagen: Ja, in der Schweiz herumzufahren, wenn man am Abend wieder laden kann, ist gar kein Problem.»

Probleme beim Schnellladen

Ein Problem, das nicht ignoriert werden kann, betrifft das Laden an Schnellladestationen.

«Das Problem tritt beim Laden mit den Schnellladestationen Move und Fastned auf.»

Hier versagte das Fahrzeug aufgrund eines Kommunikationsproblems zwischen Auto und Ladesäule.

«Bei einem E-Auto darf so etwas aber eigentlich nicht passieren, auch bei 30.000 Franken nicht», sagt GO! Redaktorin Laila.

GO! Langzeittest bestanden

Trotz einiger Schwächen zieht Laila ein positives Fazit:

«Das Preis-Reichweite-Verhältnis ist konkurrenzlos. Für 30'000 Franken kriege ich, glaub ich, nirgendwo mehr km. Wenn ich mit den Abstrichen leben kann, dann ist das ein super Deal für ein E-Auto

JAC e-JS4
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für die GO! Redaktorin Laila, man muss halt mit Abstrichen leben. - GO!

Der JAC e-JS4 mag einige Schwächen in der Verarbeitung und beim Infotainment haben. In seiner Preisklasse bietet er jedoch ein unschlagbares Angebot für alle, die ein erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen.

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