Höhenflug: 48V-Hybrid Hillux will König unter den Pickups sein

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 08.11.2024 - 06:26

Der japanische Hersteller stattet den Hilux mit einem leistungsstarken Hybrid-Antrieb aus. Was bedeutet das für Fahrer in der Praxis?

Toyota Hilux
Der neue Hilux mit Mild-Hybrid-System. - Toyota

Prius, Corolla oder Yaris – viele denken beim Markennamen Toyota an die wendigen und sparsamen Kleinwagen, die weltweit durch die Metropolen flitzen. Dabei gerät leicht in Vergessenheit, dass Toyota auch ganz anders kann:

Mit neuen Generationen des Land Cruiser und des Hilux spricht Toyota Käufer an, die Wert auf Robustheit und Geländegängigkeit legen. Für den Pick-up Hilux präsentierte der Hersteller kürzlich eine Antriebsvariante mit Hybridsystem.

Wir sehen uns die neue Technologie etwas genauer an.

Hybrid unterstützt den bewährten Diesel

Für Fans des ausgewachsenen Pickups gibt es zunächst einmal gute Nachrichten: Der neue Hybridantrieb baut auf dem bewährten 2,8 Liter Dieselmotor auf, der als überaus zuverlässig und langlebig gilt. Viele von uns hätten wohl direkt einen Plug-in-Hybrid erwartet, doch Toyota setzt beim Hilux auf einen Mild-Hybrid.

Toyota Hilux
Die Basis bildet ein Vierzylinder-Diesel. - Toyota

Mithilfe eines Elektromotor-Generators und einer Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Volt bekommt der Motor zusätzliche Power, ohne dass tiefgreifende Veränderungen am viel gelobten Antriebsstrang notwendig sind. Ist die Hybridbatterie voll geladen, liefert sie bis zu 12 kW und unterstützt den Dieselmotor damit – insbesondere beim Beschleunigen.

Dank regenerativer Bremsen wird die Batterie während der Fahr geladen. Laut Toyota hat dies positive Einflüsse auf Verbrauch und CO₂-Emissionen – genaue Daten gibt es allerdings noch nicht.

Multi-Terrain Select für optimiertes Fahrverhalten

Gleichzeitig mit der neuen Antriebsvariante kommt ein intelligentes Fahrwerk. Multi-Terrain Select optimiert Antriebskraft, Federung und Bremsdruck, um die Performance des Hilux auf schwierigem Untergrund zu verbessern.

Dabei bietet Toyota spezielle Settings unter anderem für Sand, Schlamm, Schnee oder Gestein. Damit verspricht der Hersteller eine nochmals optimierte Geländegängigkeit, die dem legendären Verwandten Land Cruiser in nichts nachstehen soll.

Läuft der Hilux dem Ranger den Rang ab?

Branchenexperten zufolge war es für Toyota höchste Zeit, den Hilux in einer Hybridvariante anzubieten. Schliesslich schläft die Konkurrenz nicht – Marken wie Tesla und Ford waren hier bereits einen Schritt weiter.

Ford Ranger, Werbefoto 1
Konkurrent Nummer1: Der Ford Ranger. - Ford

Ob es der Hilux schafft, dem Ford Ranger – den es übrigens auch als Plug-in-Hybrid gibt – den Rang abzulaufen, bleibt abzuwarten. Bei Performance, Verarbeitungsqualität und Robustheit dürften beide Pickups jedoch nahe beieinander liegen.

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