Hyundai Bayon - der kleine SUV mit dem großen Update

Axel Linther
Axel Linther

Am 29.01.2024 - 19:50

Optisch und technisch fährt der Bayon jetzt bei den Grossen mit. In Sachen Antrieb bleibt Hyundai beim Gewohnten.

2024 Hyundai Bayon Facelift
Der Hyundai Bayon: Facelift mit sportlichem Kühlergrill. - Hyundai

Der Hyundai Bayon, ein eher unscheinbares Mitglied der Hyundai-Familie, hat sich einer Schönheitsoperation unterzogen. Mit einem frischen Facelift und aufregenden Innenraum-Updates tritt der kompakte SUV nun aus dem Schatten seines grösseren Bruders Kona heraus.

Trotz bescheidener Neuzulassungen von 2‘893 Einheiten im Jahr 2023 gegenüber den beeindruckenden 23‘207 des Kona ist der Hersteller entschlossen, den Charme des kleinen SUVs zu steigern. Oder gerade deswegen?

Neuer Look für mehr Attraktivität

Die optische Verwandlung beginnt an der Aussenseite: neu gestaltete Stossfänger und eine ununterbrochene Lichtsignatur verbinden die LED-Scheinwerfer ähnlich wie beim neuen Kona. Ein insgesamt markanteres Design erhält der Bayon vor allem durch den überarbeiteten, sportlichen Kühlergrill.

2024 Hyundai Bayon Facelift, Seitenansicht
Beim neuen Bayon setzt Hyundai auf Reifen in 16 und 17 Zoll. - Hyundai

Neue Räder in Grössen von 16 bis 17 Zoll feiern ihr Debüt am Facelift-Modell, während die pfeilförmigen Rückleuchten vom Vorgänger übernommen wurden.

Innovative Technik trifft auf stilvolles Ambiente

Auch technisch wurde nachgerüstet: Over-the-Air-Kartenupdates sind jetzt Teil des Pakets. Dazu kommt eine vollständig in LED ausgeführte Innenbeleuchtung und eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung für ein aufregenderes Fahrerlebnis.

2024 Hyundai Bayon Facelift, Cockpit
Auch innen kann sich der neue Hyundai Bayon sehen lassen: Sicherheit und Technik werden hier gross geschrieben - Hyundai

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Spurhalteassistent, Auffahrassistent und Geschwindigkeitsregler auf Navigationsdatenbasis sind ebenfalls an Bord. Der Tote-Winkel-Warner und der Aufmerksamkeitswarner runden das Sicherheitspaket ab.

Bewährter Motor bleibt erhalten

Trotz aller Änderungen bleibt Hyundai bei den Antrieben konservativ: Das Herzstück des Bayon ist nach wie vor ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner in drei Varianten mit 100 oder 120 PS.

Beide Leistungsstufen können mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-DCT kombiniert werden. Die stärkere Version verfügt standardmässig über einen 48-Volt-Mildhybrid, die schwächere ist auch ohne Elektrifizierung erhältlich.

Zwar hat Hyundai noch keine Informationen bekannt gegeben, vermutlich wird der Preis aber nur geringfügig steigen. Aktuell beginnt der Preis für den Bayon bei knapp 20‘000 Schweizer Franken.

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