KGM Musso: Günstiger Pick-up für die Schweiz

Daniel Huber
Daniel Huber

Neustart in der Schweiz: SsangYong wird zu KG Mobility und bringt den Diesel-Pick-up Musso zurück.

KGM Musso EV
Im Gegensatz zum Diesel-Musso nutzt der Musso EV keine Leiterrahmen-Konstruktion, sondern eine selbsttragende Karosserie (Unibody), ähnlich einem SUV. - KGM

Der Pick-up-Markt in der Schweiz bekommt Zuwachs. KG Mobility bringt den Musso als bewährten Diesel, während gleichzeitig bereits die Elektro-Zukunft in den Startlöchern steht.

Der Wocheneinkauf stapelt sich, die Sportausrüstung muss transportiert werden oder das Baumaterial wartet. Ein Pick-up verspricht robuste Vielseitigkeit für den Schweizer Alltag.

Die südkoreanische Marke SsangYong ist hierzulande vielen ein Begriff. Nun firmiert sie neu als KG Mobility, kurz KGM. Der Importeur Astara bringt die bekannten Modelle zurück auf die Strasse. Der KGM Musso tritt an, um im Segment der Nutzfahrzeuge mitzuspielen.

Der KGM Musso (Diesel) im Detail

KGM schickt den Musso als robustes Arbeitstier ins Rennen. Unter der Haube arbeitet ein 2.2-Liter-Turbodieselmotor. Dieses Aggregat leistet 149 kW, was 202 PS entspricht.

KGM Musso
Der Name «Musso» bedeutet auf Koreanisch «Nashorn», was die Robustheit der Modellreihe unterstreichen soll. - KGM

Käufer wählen zwischen dem kürzeren Musso und dem Musso Grand. Die Grand-Version streckt sich auf 5.41 Meter und bietet eine längere Ladefläche. Beide Varianten setzen auf einen zuschaltbaren Allradantrieb für anspruchsvolles Gelände.

Was ist mit dem Musso EV?

Interessenten suchen oft nach einem «Musso EV». Dabei handelt es sich um ein neues Modell, das seit Herbst 2025 erhältlich ist.

KGM Musso
Mit einer Leistung von 152 kW (207 PS) beschleunigt die 2WD-Version in etwa 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. - KGM

Die Elektrifizierung der Marke treibt zudem ein weiteres Modell voran: KGM lanciert den Torres EVX als reines Elektro-SUV. Dabei setzt die Marke auf die Blade-Batterietechnologie von BYD.

Diese LFP-Akkus gelten als besonders sicher und langlebig. Die offizielle Reichweite nach WLTP-Norm beträgt 462 Kilometer. Der Torres EVX markiert damit den Startpunkt für die E-Strategie von KGM in der Schweiz.

Preise und Verfügbarkeit in der Schweiz

Der Importeur Astara positioniert KGM als preislich attraktive Marke. Der KGM Musso (Diesel) startet in der Schweiz bei 38'990 Franken, der Musso EV ab 43'230 CHF.

KGM Musso
Das Cockpit des Musso wird von einem breiten, gebogenen Panel dominiert, das zwei 12.3-Zoll-Bildschirme für Instrumente und Infotainment beherbergt. - KGM

Der elektrische Torres EVX ist ab 43'990 Franken erhältlich. Diese Preise gelten als Kampfansage im jeweiligen Segment.

Die Fahrzeuge sind über das neu aufgebaute Schweizer Händlernetz verfügbar. KGM gewährt zudem eine Werksgarantie von 5 Jahren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen