Mercedes-AMG: Neue Luxus-Coupés mit kleineren Motoren
Auch Edeltuner AMG passt sich dem Zeitgeist an: Kleinere Motorisierungen sind die Antwort auf strenge Abgasnormen und veränderte Kundenwünsche.
Die AMG-Modelle von Mercedes erfreuen sich auch in Zeiten des E-Auto-Booms grosser Beliebtheit. Mit einer neu aufgelegten Serie von GT Coupés sorgt der Hersteller für frischen Wind im Luxusautomarkt.
Neben den Modellen AMG GT 55 und 63, die weiterhin mit V8-Motoren ausgestattet produziert werden, ist auch eine Variante mit Vierzylinder erhältlich: GT-43 genannt. Der dynamische Motor überzeugt selbst Skeptiker.
Neue Motorisierung für das zweitürige AMG-Coupé
In Anbetracht neuer Einsteigermodelle wie der AMG CLA-Reihe passt ein Vierzylindermotor perfekt ins Bild. Und in Zukunft wird AMG wohl verstärkt auf diese Variante der Motorisierung setzen:
Momentan ist die GT-43-Option bereits im viertürigen GT-Coupé von Mercedes-AMG zu finden. Ab 2025 kommt der Vierzylinder aber auch in der zweitürigen Variante, dann mit 421 PS.
Der Mercedes-AMG GT 43 für das Baujahr 2025 spricht so gezielt Kunden an, die Sportlichkeit suchen, aber auf den ganz grossen Power-Schub verzichten können. Abseits der kleineren Motorisierung basiert der GT 43 auf derselben SL-Plattform wie seine Geschwister AMG GT 55 und 63.
Die Evolution der AMG-Motoren
Lange Zeit war Mercedes-AMG bekannt für seine kompromisslosen und lauten Hochleistungsmotoren. Doch im Zeitalter von Umweltzielen und Abgasnormen geht man nun neue Wege.
Zur Freude aller Sportwagenfans verzichtet Mercedes dabei allerdings nicht auf Leistung: Auch der aktuelle Zweiliter-Vierzylinder aus dem 4-Türer Coupé liefert beeindruckende Leistungswerte:
satte 367 PS und ein Drehmoment von 500 Nm. Damit zeigt sich einmal mehr, dass kleiner Hubraum nicht zwangsläufig weniger Fahrspass bedeutet.
Neues Luxus-Coupé zu erschwinglicherem Preis?
Im Innenraum des 2025er-GT-Coupés erwartet die potenziellen Käufer ein bekanntes Bild: Ein 11,9-Zoll-Infotainment-Bildschirm sowie serienmässige AMG-Sportsitze mit Nappaleder sorgen für eine elegante Atmosphäre, zusammen mit hochwertigen Materialien wie Aluminium und Kohlefaser.
Übrigens sprintet der neue GT 43 in viereinhalb Sekunden auf Tempo einhundert und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von rund 280 km/h. Dank Heckantrieb dürfte sich das Coupé als agiles Fahrzeug beweisen, das Ihnen auf kurvigen Strassen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Experten erwarten, dass der Preis dabei deutlich unter der nächst grösseren Motorisierung GT 55 liegen wird. Um die 100.000 Schweizer Franken müssen Sie aber in jedem Fall einplanen, wenn Sie den 2025er GT 43 Ihr Eigen nennen wollen.