Mobeeez: Mehr Schutz für Kinder im Strassenverkehr

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 27.05.2024 - 20:33

Der Touring Club Schweiz setzt sich mit einem neu entwickelten Verkehrserziehungsprogramm dafür ein, junge Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Touring Club Schweiz, Mobeeez
Die Verantwortlichen des Projektes präsentieren Mobeeez in einer Schule. - Touring Club Schweiz

In einer Medienmitteilung stellt der Touring Club Schweiz das neue Verkehrserziehungsprogramm Mobeeez vor. Entwickelt wurde es in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Kantonspolizei Freiburg.

Mobeeez, das sich an Acht- bis Zwölfjährige richtet, wurde am 15. Mai 2024 in einer Schule im Kanton Freiburg vorgestellt und soll zukünftig in der ganzen Schweiz zugänglich sein. Ziel ist es, Kinder bei der Entwicklung ihrer Mobilität zu begleiten und ihnen Selbstständigkeit zu ermöglichen.

Kinder im Verkehr besonders gefährdet

Kinder und Jugendliche verletzen sich besonders häufig bei Verkehrsunfällen. Im Jahr 2023 gab es laut Statistik des Bundesamts für Strassenwesen Astra 2155 Unfälle, in die Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren involviert waren.

Touring Club Schweiz, Mobeeez 2
Das neue Verkehrserziehungsprogramm soll Kinder besser für Gefahren sensibilisieren. - Touring Club Schweiz

Gemäss Astra betrafen 440 Unfälle Kinder der gleichen Altersgruppe, die mit Fahrrädern, Trottinetts oder ähnlichen Fahrzeugen unterwegs waren. Bei zwei Dritteln der Unfälle mit dem Fahrrad war das Kind selbst für den Zusammenstoss oder den eigenen Sturz verantwortlich.

Das neue Programm ergänzt die bestehende Verkehrserziehung und soll die Prävention von Verkehrsunfällen bei Kindern und Jugendlichen weiter verbessern. Es bietet spielerische und anschauliche Tools, die auf den Auftrag und die Bedürfnisse der verschiedenen Akteure zugeschnitten sind.

Ein Lernparcours für die Jüngsten

Das Lernprogramm beinhaltet zwei wichtige Materialien. Für die Schulkinder gibt es eine «Mobeeez»-Mappe mit einem Comic und zwei Theoriebroschüren, die im Rahmen des Verkehrserziehungsunterrichts von der Polizei verteilt werden.

Der Comic zeigt die Geschichte der «Mobeeez»-Freunde, die im täglichen Strassenverkehr auf bestimmte Situationen treffen. Der Comic dient als spielerische Einführung in die Problematik, die in den beiden Theoriebroschüren behandelt wird.

Touring Club Schweiz, Mobeeez 3
Im «Mobeeez»-Heft wird spielerisch durch verschiedenste Verkehrssituationen geführt. - Touring Club Schweiz

Für Lehrkräfte ist eine fächerübergreifende Sequenz über die Themen Mobilität und Verkehrssicherheit in verschiedenen Fächern vorgesehen. Diese Module sollen unter anderen den Besuch der Polizeibeamten in der Klasse kontextualisieren und das Thema weiterverfolgen.

Auf spielerische Art die Verkehrsregeln kennenlernen

Mit diesen Werkzeugen hilft das Programm den Kindern, die Herausforderungen der Mobilität zu bewältigen und im Strassenverkehr selbstständiger zu werden. In den Theorieteilen sind Spiele, Tipps und Regeln zu finden.

Sie behandeln die wichtigsten Themen der Unfallprävention, die für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren relevant sind: richtige Veloausstattung, Helm und Sichtbarkeit, Kenntnis von Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln, richtiges Verhalten und Spurwechsel im Strassenverkehr und schliesslich das frühzeitige Erkennen von Gefahren.

Der Unterricht wird durch praktische Übungen in Form von Simulationen von Verkehrssituationen ergänzt. Damit soll die Fähigkeit entwickelt werden, andere Verkehrsteilnehmende zu beobachten, ihr Verhalten vorauszusehen und in Notsituationen zu reagieren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen