VW greift an: E-Auto für 25'000 Euro soll China erzittern lassen

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 12.11.2024 - 06:10

Das dürfte den chinesischen Herstellern gar nicht gefallen: VW kommt mit einem Billig-Stromer und will den Markt aufmischen!

Studie VW ID2all
E-Auto für alle: Bringt VW die Elektromobilität aufs nächste Level? - Volkswagen

Volkswagen (VW) plant, die Elektromobilität für die Massen erschwinglich zu machen. Mit dem Projekt «ID. 2all» soll bereits 2027 ein Elektroauto für unter 25'000 Euro auf den Markt kommen.

Günstige Elektroautos aus China drängen auf den europäischen Markt und zwingen Konzerne wie VW zum Handeln. Mit dem geplanten «Volks-Stromer» will VW die Preisführerschaft im Segment der erschwinglichen Elektrofahrzeuge erobern und so seine Marktposition verteidigen.

Doch der Weg dahin ist steinig und mit einigen Herausforderungen gepflastert. Der Druck auf die etablierten Automobilhersteller wächst.

Kostensenkung als grösste Hürde

Die grösste Herausforderung für VW liegt in der Kostenoptimierung. Um den angestrebten Preis von unter 25'000 Euro zu erreichen, muss an allen Ecken und Enden gespart werden.

VW ID.2all SUV
Ein Bild aus der ID.2all Studie: Das Modell soll auch als SUV kommen. - Volkswagen

Dies betrifft nicht nur die Produktion, sondern auch die Entwicklung, die Materialien und die Ausstattung.

Verzicht auf Komfort und Features?

Um den Preis zu drücken, muss VW möglicherweise bei der Ausstattung Abstriche machen. So könnte das Basismodell auf einige Komfortfunktionen verzichten oder eine geringere Reichweite haben.

Ob die Kunden bereit sind, diese Einschränkungen im Austausch für einen niedrigeren Preis zu akzeptieren, bleibt abzuwarten.

Produktionsstandort und -kapazität

Auch die Wahl des Produktionsstandorts spielt eine entscheidende Rolle bei der Kostenkontrolle. VW plant, das Fahrzeug in Spanien zu produzieren.

Dort sind die Lohnkosten niedriger als in Deutschland. Gleichzeitig muss VW sicherstellen, dass die Produktionskapazitäten ausreichen, um die erwartete Nachfrage zu befriedigen.

Konkurrenz aus China

VW steht im Wettbewerb mit chinesischen Herstellern, die bereits heute günstige Elektroautos anbieten.

VW ID.2all SUV
Beim Interieur setzt VW beim ID.2all auf klares Design. - Volkswagen

Um im Rennen zu bleiben, muss VW nicht nur beim Preis, sondern auch bei der Technologie und der Qualität überzeugen.

Der Kampf um die Preisführerschaft

Das Projekt «ID. 2all» ist ein wichtiger Schritt für VW auf dem Weg zur Elektromobilität für alle. Doch der Automobilhersteller steht vor grossen Herausforderungen.

Ob es VW gelingt, ein attraktives und zugleich erschwingliches Elektroauto auf den Markt zu bringen, wird sich zeigen. Die Konkurrenz schläft nicht und die Erwartungen der Kunden sind hoch.

Der VW-Konzern plant, bis 2027 sogar drei Elektrofahrzeuge im Preissegment unter 25.000 Euro auf den Markt zu bringen. Neben dem «ID. 2all» sind auch Modelle von Škoda und CUPRA geplant.

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