Amis und ihre schrägen Verkehrsregeln

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 08.02.2025 - 15:20

Die Verkehrsregeln in den USA ähneln in vielen Punkten denen in der Schweiz, allerdings gibt es auch kuriose Unterschiede. Schauen Sie ....

New York City
Der Verkehr in New York City ist ein chaotisches, aber ikonisches Labyrinth aus hupenden Taxis, rasenden Fahrradkurieren und Fussgängern, die sich durch die überfüllten Strassen schlängeln. - Pixabay

Die USA überraschen auch in Sachen Verkehrsregeln mit einer ordentlichen Portion Skurrilität.

Schnallt euch an und kommt mit auf einen Roadtrip durch die schrägsten Gesetze der Vereinigten Staaten!

Tierische Begegnungen

Stellt euch vor, ihr cruist mit eurem Cabrio durch die Landschaft Alaskas und plötzlich steht ein majestätischer Elch mitten auf der Strasse. Was tun? Hupen? Ausweichen?

Elch
Fühlen sich sicher: Elche in Alaska. - Pexels

Das müsst ihr wohl in der Situation entscheiden. Wärt ihr in einem Flugzeug unterwegs, solltet ihr aber auf keinen Fall schiessen! Denn in Alaska ist es verboten, Elche aus Flugzeugen zu schiessen.

Ob diese Regel jemals angewendet wurde, bleibt wohl ein Geheimnis der Wildnis.

Gorilla im Strassenvekehr

Weiter geht's nach Massachusetts, wo es offenbar Probleme mit Gorillas im Strassenverkehr gibt. Zumindest legt das ein Gesetz nahe, das es Gorillas verbietet, auf dem Rücksitz mitzufahren.

Ob die Polizei schon mal einen Gorilla am Steuer erwischt hat? Wir dürfen gespannt sein!

Gorilla Auto
In Massachusetts verboten: Gorillas auf dem Rücksitz eines Autos. - D.Huber

Und in Montana? Da sollte man sich gut überlegen, ob man sein Schaf auf der Strasse zurücklässt. Denn hier darf man Schafe nur in Begleitung eines Hirten auf öffentlichen Strassen bewegen.

Kleiderordnung hinterm Steuer: Bademantel? Lieber nicht!

In Kalifornien heisst es: «Ab ins Auto, aber nicht im Bademantel!» Wer hier im Bademantel Auto fährt, riskiert ein Bussgeld.

Pyjamas sind hingegen erlaubt. Vielleicht, weil man die im Notfall schneller ausziehen kann? Fragen über Fragen...

verbundene Augen am Steuer
In den USA ist es strengstens verboten, mit verbundenen Augen ein Fahrzeug zu führen, da dies die Verkehrssicherheit stark beeinträchtigt und schwere Unfälle verursachen kann. - D.Huber

Und in Alabama? Dort sollte man sicherstellen, dass man beim Fahren freie Sicht hat. Denn hier ist es verboten, mit verbundenen Augen Auto zu fahren. Klingt logisch, oder?

Hupkonzert verboten! Sandwich-Liebhaber aufgepasst!

Ihr habt Hunger und fahrt an einem Sandwich-Laden vorbei? Dann haltet euch mit dem Hupen zurück! In Arkansas ist es verboten, in der Nähe von Sandwich-Läden zu hupen.

Wahrscheinlich, um die Kunden nicht beim Geniessen ihres Snacks zu stören. Die USA sind eben ein Land der Extreme, wo selbst die Verkehrsregeln für Überraschungen sorgen.

Also, Augen auf im Strassenverkehr und nicht vergessen: Lachen ist erlaubt!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen