Automobilgeschichte: Vom Aschenbecher zum Autopiloten

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 13.11.2024 - 06:20

Von Aschenbechern zu Autopiloten und KI: Die Geschichte der Auto-Gadgets ist eine wilde Fahrt.

Autoradio Ford Taunus
Historisches Autoradio Blaupunkt „Köln“ in einem Ford Taunus 17M. - Yeti.bigfoot (wikipedia, CC BY 3.0)

Früher war ein Auto-Gadget ein Wackeldackel auf der Hutablage. Aber die Zeiten ändern sich!

Heute parken Autos selbst ein und warnen vor jedem Laternenpfahl. Die ersten «Gadgets» waren eher praktisch als cool.

Oldtimer Chevrolet von innen 1949.
Oldtimer kommen ohne elektronische Assistenzsysteme aus, die in modernen Autos oft Probleme verursachen können. - Depositphotos

Radios gab es erst ab den 1930ern, und Klimaanlagen waren Luxus pur. Aber hey, immerhin konnte man das Fenster kurbeln, oder? Und wer erinnert sich noch an die Kartenhalter für die Beifahrerseite? Eine echte Innovation damals!

Meilensteine: Gadgets, die die Welt veränderten

In den 50ern kam der erste elektrische Fensterheber. Knopfdruck statt Muskelkraft – einfach revolutionär!

Und dann das Autoradio mit Kassettendeck: Endlich konnte man seine eigene Musik mitbringen, statt dem Gedudel im Sender zu lauschen.

Die 80er brachten uns den ersten Bordcomputer. Wer hätte gedacht, dass man mal Spritverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem kleinen Bildschirm sehen würde? Und vergessen wir nicht die ersten Autotelefone – klobig und teuer, aber unglaublich cool!

Automobilgeschichte: Die Gadget-Explosion der Neuzeit

Mit dem neuen Jahrtausend explodierten die Gadget-Angebote. Navigationssysteme machten Karten überflüssig, Rückfahrkameras beendeten das Stossstangen-Roulette beim Einparken, und Bluetooth verband Handy und Auto.

Autotelefon BMW 7er
BMW führte das Autotelefon im Jahr 1984 ein. Es war das erste serienmässig eingebaute Autotelefon in einem europäischen Fahrzeug, genauer gesagt im BMW 7er. - Pexels

Plötzlich konnte man im Auto telefonieren, ohne sich das Lenkrad um den Hals zu wickeln. Und wer erinnert sich noch an die ersten DVD-Player für die Rücksitzbank?

Lange Autofahrten wurden deutlich kurzweiliger!

Automobilgeschichte: Tesla – Der Gadget-König der Strasse

Wenn es um innovative Auto-Gadgets geht, ist Tesla der unangefochtene König. Elon Musk und sein Team haben das Autofahren neu definiert.

Riesige Touchscreens, Software-Updates aus der Ferne, AutopilotTesla ist mehr Silicon Valley als Detroit. Manche sagen, es sind Computer, die ganz nebenbei auch fahren können.

Automobilgeschichte: Cockpit Tesla S
Das Tesla Model S bietet ein unvergleichliches Fahrerlebnis mit seinem intuitiven Touchscreen, dem Panorama-Glasdach und dem beeindruckenden Beschleunigungsvermögen. - Tesla (Screenshot)

Aber mal ehrlich, wer will schon ein langweiliges Auto, wenn man ein Raumschiff auf Rädern haben kann?

Automobilgeschichte: Teslas verrückteste Gadgets

Tesla hat Gadgets, die man sonst nirgendwo findet. Ein «Biowaffen-Abwehr-Modus» für die Klimaanlage? Check.

Ein «Furz-Modus» für die Hupe? Aber klar doch! Und dann ist da noch der «Ludicrous Mode» – eine Beschleunigung, die dich in den Sitz presst wie ein Astronaut beim Start.

Wer braucht schon Achterbahnen, wenn man ein Tesla hat? Aber Vorsicht: Bei zu viel «Ludicrous Mode» könnte einem schon mal schlecht werden!

Automobilgeschichte: Die Zukunft der Auto-Gadgets

Was kommt als Nächstes? Autos, die fliegen? Hologramme statt Armaturenbrett? Wer weiss!

Aber eins ist sicher: Die Zukunft der Auto-Gadgets wird noch verrückter und aufregender. Vielleicht haben wir bald Autos, die unsere Gedanken lesen und uns dann direkt zum Ziel steuern.

Cockpit Mercedes-Benz EQS
Mercedes-Benz EQS MBUX Hyperscreen. - Mercedes Benz

Oder Autos, die sich in Roboter verwandeln und unsere Einkäufe tragen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos! Eines ist sicher: Langweilig wird es nicht!

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