Beispiellos: Chinas Auto-Boom

Daniel Huber
Daniel Huber

Die chinesische Automobilindustrie erlebt einen sagenhaften Boom. Innerhalb weniger Jahre hat sich China zum grössten Autoexporteur der Welt entwickelt ....

BYD Sealion 7
Der BYD SEALION besticht durch sein elegantes und dynamisches Design, und soll von der fliessenden Bewegung des Ozeans inspiriert sein. - BYD

... und setzt mit aggressiven Preismodellen und innovativen Technologien die etablierten Hersteller unter Druck.

Die Geschichte des Automobilbaus in China lässt sich bis in die 1950er Jahre zurückverfolgen, als die ersten staatlichen Automobilfabriken gegründet wurden. Die Produktion konzentrierte sich zunächst auf Nutzfahrzeuge, um den Bedarf des Transportwesens und der militärischen Logistik zu decken.

BYD Seilen 7
BYD bietet den Sealion 7 zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an, was ihn zu einer interessanten Option für Käufer macht, die ein elektrisches SUV suchen. - BYD

Mit der Öffnung Chinas unter Deng Xiaoping in den 1980er Jahren begann eine neue Ära der Automobilproduktion. Joint Ventures mit ausländischen Automobilherstellern wie Volkswagen und General Motors führten moderne Technologien und Managementpraktiken in der chinesischen Autoindustrie ein

Chery, Geely und BYD

Der VW Santana, der in den 1980ern in Shanghai produziert wurde, symbolisiert den Beginn dieser Phase. Die 2000er Jahre markierten einen Wendepunkt, da der chinesische Binnenmarkt für Automobile einen rapiden Anstieg verzeichnete.

In dieser Zeit etablierten sich zahlreiche heute bekannte chinesische Automarken wie Chery, Geely und BYD. Ein wichtiger Aspekt dieser Entwicklung ist die starke regionale Konzentration der Produktionsstätten.

VW Santana
Zwischen 1984 und 2012 wurde in China der Volkswagen Santana produziert, der auf dem Passat B2 basierte. - Volkswagen

Laut einer Studie von ANP Management Consulting befinden sich die meisten Automobilwerke in den Provinzen Guangdong, Jiangsu und Zhejiang. Diese Konzentration ermöglicht es den Herstellern, Synergien zu nutzen und die Produktion effizienter zu gestalten.

Überkapazitäten

Gleichzeitig herrschen auf dem chinesischen Automarkt enorme Überkapazitäten. Rund 100 Autohersteller tummeln sich am Markt mit insgesamt 150 Automarken.

Fachleute gehen davon aus, dass die Fabriken in China insgesamt rund 50 Millionen Fahrzeuge produzieren könnten, im vergangenen Jahr wurden jedoch nur 25 Millionen exportiert.

Diese Überkapazitäten führen zu einem harten Preiskampf und erhöhen den Druck auf die Hersteller, ihre Produktion zu konsolidieren und effizienter zu gestalten.

Umsätze

Der chinesische Autohersteller BYD hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 steigende Umsätze und Nettogewinne erzielt. Die Umsätze des Unternehmens betrugen von Januar bis September 502.25 Milliarden Yuan (rund 70.35 Milliarden US-Dollar), was einem Anstieg von 18,9 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Geely Panda Knight
Der Geely Panda Knight mischt gerade den chinesischen Heimatmarkt kräftig auf – ein solches Kultmobil hat es auch dort noch nie gegeben. - Geely

Der Nettogewinn stieg im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 18.1 Prozent auf 25.24 Milliarden Yuan. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die chinesische Regierung zunehmend auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und nachhaltigen Transportlösungen konzentriert.

Gründe für den Boom

Der Boom der chinesischen Autohersteller lässt sich auf verschiedene Faktoren zurückführen.

Staatliche Förderung: Die chinesische Regierung hat die Automobilindustrie massiv unterstützt:

- die Zielvorgabe eines 40%igen Anteils von Elektrofahrzeugen am Pkw-Absatz bis 2030

- ein duales NEV-Credit System zur Förderung von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen,

- der Wegfall der Joint-Venture-Vorgaben für ausländische Automobilfirmen und die Zielvorgabe eines 80%igen globalen Marktanteils für Batterie- und E-Motorkomponenten im Rahmen von „Made in China 2025“.

Preiswettbewerb: Chinesische Hersteller nutzen ihre enormen Produktionskapazitäten und die niedrigeren Lohnkosten, um Autos zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.

Vernetzung und Digitalisierung: Chinesische Autos sind oft mit dem Smartphone vernetzt und bieten Entertainment-Funktionen, die für chinesische Käufer wichtig sind.

Offenheit für neue Technologien: Chinesische Kunden sind offen für neue Technologien und Mobilitätsdienste, was die Entwicklung und Erprobung von intelligenten Fahrzeugen beschleunigt.

Technologische Innovationen

Chinesische Hersteller investieren massiv in Forschung und Entwicklung, insbesondere im Bereich der Elektromobilität und des autonomen Fahrens. Sie sind Vorreiter bei Batterietechnologie und Software-Integration.

BYD Blade Batterie
Die Blade-Batterie von BYD gilt als revolutionäre Neuerung im Bereich der Elektromobilität, da sie besonders sicher, langlebig und platzsparend ist. - BYD

Chinesische Automarken setzen auf fortschrittliche Elektrofahrzeugtechnologie mit beeindruckenden Reichweiten und schnellen Ladezeiten. Ihre Fahrzeuge integrieren neueste Technologien für autonomes Fahren und digitale Dienste, die sie von traditionellen Herstellern abheben.

Joint Ventures: Durch Joint Ventures mit ausländischen Herstellern haben chinesische Unternehmen viel Wissen über Autobau, Entwicklung und Verkauf erlangt. Diese Joint Ventures haben einen wichtigen Beitrag zum Technologietransfer geleistet und den chinesischen Herstellern ermöglicht, schnell aufzuholen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen