Der letzte Tanz für den Chevy Camaro: Ein Adieu mit Stil
Jetzt ist es sicher: Chevrolet produziert keinen Camaro mehr. Doch vielleicht ist es kein Abschied für immer.
Es ist das Ende einer Ära. Der Chevrolet Camaro, ein Symbol amerikanischer Autokultur, hat seine letzte Runde gedreht.
Die finale Version des ikonischen Fahrzeugs – ein ZL1 1LE mit manueller Schaltung – verliess vor Kurzem die Montagelinie in Lansing, Michigan.
Chevrolet hält sich bedeckt hinsichtlich der Pläne für das letzte Modell. Ob es zum Verkauf angeboten oder als Erinnerungsstück behalten wird?
Abschiedsgeschenk: Collector’s Edition für Camaro
Schon im März kündigte Chevrolet an, dass der Camaro nach dem Modelljahr 2024 eingestellt werde. Gerüchte um sein Aus gab es schon länger.
Als Abschiedsgeschenk brachte Chevy die Collector's Edition heraus: eine limitierte Auflage des ZL1 in mattem Panther-Schwarz und einem nummerierten Lenkrad-Emblem.
Der aktuelle Chervrolet Camaro: US-Klassiker mit moderner Power
Mit bis zu 650 PS hat die amerikanische Marke für die letzte Generation des Sportwagens ein echtes Rennpferd entwickelt. Liebhaber in der Schweiz und in ganz Europa lecken sich die Finger nach dem Geschoss, das in etwa 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.
Der Einstiegspreis für die letzten Modelle des Chevrolet Camaro liegt im Vergleich zu anderen Autos mit ähnlichen Leistungsdaten niedrig: In den USA startet das Ponycar in der Basisvariante bereits bei umgerechnet rund 28'000 Schweizer Franken.
Auslaufmodell mit starkem Abschluss
Bereits im November wurde klar: Das Ende des Camaros naht unaufhaltsam. In Bowling Green, Kentucky, lief der letzte aufgeladene LT4 V8-Motor für den Camaro ZL1 vom Band.
Es ist das zweite Mal, dass Chevrolet den Camaro einstellt – und wieder ohne einen direkten Nachfolger in Aussicht. Die erste Produktionsphase dauerte von 1967 bis 2002, bevor das Modell 2010 mit zwei weiteren Generationen zurückkehrte.
Auch wenn der Name Camaro erst einmal verschwindet – totgesagt ist er noch lange nicht. Dies sei nicht das Ende der Geschichte des Camaros, versicherte Scott Bell, Vizepräsident von Chevrolet Global bei Bekanntgabe des Produktionsendes.
Chevrolet Camaro: Ein Blick auf die Geschichte des Autos
Die erste Camaro-Generation ging bereits 1966 in Produktion. Mit der Coupé-Serie wollte man dem Konkurrenten Ford den Markt streitig machen und Kunden locken, die sportliche Autos suchten.
Insgesamt sechs Generationen und diverse Facelifts durchlief der Camaro. Trotz der technischen Weiterentwicklung über die Jahre weisen alle Modelle der Baureihe zentrale Gemeinsamkeiten auf:
eine komfortable, aber auf Sportlichkeit getrimmte Ausstattung, grosse leistungsstarke Motoren, wie der Turbo-Jet V8-Big-Block und die markante Linienführung. Wie auf den Bildern in diesem Artikel zu sehen ist, hat der Camaro seine Identität bis heute bewahrt.
Au revoir, Chevrolet Camaro
Trotz allem heisst es aber Abschied nehmen vom Chevy Camaro – zumindest fürs Erste. Wir sind gespannt darauf, zu sehen, wie und wann dieser amerikanische Klassiker sein Comeback feiern wird.