Elektrisierende Raserei: Der neue Smart #3 Brabus

Axel Linther
Axel Linther

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Smart hat sich mit dem neuen #3 erneut selbst übertroffen. Voll elektrisch versteht sich.

Der Smart #3 gefällt vor allem mit seiner elegant abfallenden Dachlinie.
Der Smart #3 gefällt vor allem mit seiner elegant abfallenden Dachlinie. - Smart

Das Schwestermodell, der Smart #1 – ein Mini-SUV mit E-Klasse Platzangebot –, überzeugte bereits durch seine Raumökonomie. Nun setzt das neueste Modell noch einen drauf.

Mit seinem voll elektrischen Antrieb und dem begehrten Coupé-SUV-Design ist der Smart #3 eine Klasse für sich. Und trotz aller Skepsis scheint die Mehrheit diesen Trend zu begrüssen, wie die Verkaufszahlen zeigen.

Schickes Design trifft auf Praktikabilität

Aber es sind nicht nur Äusserlichkeiten, die den neuen Smart auszeichnen. Eine gestreckte Radstandbreite und eine abgesenkte Dachlinie sorgen für ein sportliches Aussehen.

Das Coupé ist etwas länger als der #1 durch das gestreckte Heck.
Das Coupé ist etwas länger als der #1 durch das gestreckte Heck. - Smart

Auch technisch kann das Fahrzeug punkten: Es basiert auf derselben Plattform wie sein Vorgängermodell.

Doch das Herzstück des Wagens ist zweifellos seine Batterie: Mit einer Kapazität von 66 kWh bietet sie je nach Motorvariante und Spezifikation eine Reichweite zwischen 415 und 455 Kilometern.

Leistungsfähigkeit in Zahlen

Für alle, die soviel Reichweite gar nicht brauchen, gibt es auch ein Modell mit kleinerer Batteriekapazität von 49 kWh. Dieses erreicht zwar «nur» etwas mehr als 321 Kilometer Reichweite, bietet aber eine vergleichbare Leistung in der Geradeausfahrt.

Beide Batterietypen können innerhalb von weniger als 30 Minuten aufgeladen werden. Vorausgesetzt, man hat Zugang zu einem ausreichend leistungsstarken Schnelllader mit mindestens 150 kW.

Fahrspass garantiert

Doch wie fährt sich der Smart #3? Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Fahrgefühl deutlich verbessert.

Die Lenkung ist präziser und das Auto lässt sich besser kontrollieren. Zudem sorgt die niedrigere Bauweise für ein sportlicheres Handling.

Im Interieur unterscheidet sich der #3 nur durch die runden Lüftungsdüsen vom #1.
Im Interieur unterscheidet sich der #3 nur durch die runden Lüftungsdüsen vom #1. - Smart

Auch im Innenraum überzeugt der neue Smart mit hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung. Ein Panoramadach gehört zur Standardausstattung und bietet trotz seiner Tönung ausreichend Licht.

Eine Frage des Komforts

Trotz aller Sportlichkeit muss man beim Komfort keine Abstriche machen: Der Stauraum vorne ist grosszügig bemessen und sogar klimatisiert, um Schokolade auch an heissen Tagen kühl zu halten.

Allerdings gibt es auch Kritikpunkte: So kann die Rückbank nicht nach vorne geschoben werden, um den Kofferraum zu vergrössern. Ein Feature, das noch vom Vorgängermodell bekannt war.

Das Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen: Mit dem neuen Smart #3 Brabus zeigt Smart erneut seine Innovationskraft.

Das Fahrzeug vereint Spass am Fahren mit Praktikabilität und ist dabei auch noch umweltfreundlich. Ein echtes Highlight für alle Auto-Enthusiasten!

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