Exklusive Motorsportikone: Der HWA Evo ist ein 750'000-Franken-Traum
Der Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evo II war einst eine wahre Legende seiner Zeit. Nun kommt mit dem HWA Evo ein Restomod, der dieses Erbe weitertragen soll.
Hinter diesem ambitionierten Projekt steht die HWA AG, gegründet von Hans Werner Aufrecht, einem Mitbegründer von AMG. Ihr neuestes Baby ist der HWA Evo.
Retro-Charme trifft auf modernste Technik
Dieser Restomod basiert nicht nur auf dem legendären Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II – er ist geradezu dessen Wiedergeburt. Mit seinem auffälligen Heckflügel und beeindruckenden Erfolgen in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) hat das Original schon damals alle Blicke auf sich gezogen.
Die heutige Expertise des Unternehmens liegt vor allem im Motorsport und im Bau von Prototypen. So gesehen könnte man den HWA Evo als spielerische Fingerübung betrachten. Doch tatsächlich handelt es sich um ein Strassensportwagen par excellence.
Mehr Power als je zuvor dank AMG-Motoren
Natürlich wurde auch für den neuen Stern am Automobil-Himmel wieder die Basis des Mercedes-Benz W201 gewählt. Jeder 190er kann in den Genuss der Transformation kommen – es muss also kein «echter» Evo II geopfert werden. Unter der Haube des Neo-Renners arbeitet ein 3,0-Liter-Biturbo-V6 aus dem AMG-Portfolio.
Das Ergebnis: satte 450 PS und ein Drehmoment von beeindruckenden 550 Nm, die über ein manuelles Sechsgang-Getriebe auf die Strasse gebracht werden. Damit dürfte der HWA Evo gut doppelt so viel Leistung haben wie das Original.
Luxus hat seinen Preis
Mit einem stolzen Preis von rund 750'000 Franken vor Steuern richtet sich dieses Luxusgefährt an eine sehr exklusive Kundschaft. Der Vertrieb soll Ende 2025 starten und wird durch die Zusammenarbeit mit Curated realisiert, Experten im Bereich Restomodding.
Die Nachfrage ist bereits jetzt enorm – trotz oder gerade wegen des hohen Preises? Eines steht fest: Der HWA Evo ist mehr als nur ein Auto: Er ist eine Hommage an vergangene Zeiten und gleichzeitig Ausdruck modernster Technologie.