Fensterlos in die Zukunft: Polestar 4 bricht mit Tradition
Polestar, die schwedische Automarke, ist auf einer Mission, sich von ihrem Mutterkonzern Volvo abzugrenzen. Der Polestar 4 kommt ohne Heckscheibe.
Mit dem neuesten Modell, dem Polestar 4, geht das Unternehmen einen gewagten Schritt und verkauft ein Auto ohne Heckscheibe.
Doch was bedeutet dies für den Fahrer? Wir haben uns den Prototyp einmal genauer angeschaut.
Wer braucht schon eine Rückansicht?
Polestars Bemühungen um Individualität sind nicht zu übersehen. Sie setzen auf Risiken und Entscheidungen, die man bei Volvo nie treffen würde, wie ein Auto ohne Heckscheibe zu verkaufen.
Laut Polestar wird man diese jedoch in einer von Kameras durchdrungenen selbstfahrenden Zukunft nicht vermissen.
Die neue Generation der SUVs
Anders als erwartet teilen sich der Polestar 3 und 4 keine Plattform – sie sind eher entfernte Verwandte als Geschwistermodelle. Der Preisunterschied unterstreicht dies noch weiter.
Der Einstiegspreis für den Polestar 3 beträgt stolze 99‘900 CHF. Laut Erwartungen soll der Preis für den kleineren Bruder bei etwa 58‘000 CHF liegen.
Der erste Eindruck vom neuen Modell ist durchaus positiv. Trotz seiner ungewöhnlichen Proportionen und dem Fehlen einer Heckscheibe wirkt das Auto stilvoll und modern. Die fehlende Heckscheibe wird sogar als schickes Designelement verkauft.
Die Zukunft der Rückansicht
Polestar argumentiert, dass die fehlende Heckscheibe kein grosses Problem darstellt. Stattdessen betont das Unternehmen die Vorteile.
Durch den Verzicht auf eine hintere Sicht können Besitzer so viele Gegenstände wie möglich im Kofferraum verstauen. Denn sie müssten keine Rücksicht auf eine Sichtlinie nehmen.
Trotz Polestars Begründung bleibt ein gewisses Mass an Skepsis bestehen. Der Innenraum des 4 ist genauso luxuriös wie beim 3, doch ob die fehlende Heckscheibe zum Fahrerlebnis beiträgt, bleibt fraglich.
Der Polestar 4 – Ein Auto für alle?
Noch wird es einige Zeit dauern, bis der Polestar 4 offiziell in den Verkauf geht. Geplant ist dieser für 2024.
Dennoch steht fest, dass dieses Modell mit seinem erwarteten Einstiegspreis harte Konkurrenz von anderen Elektroautos haben wird: Insbesondere solchen ohne kontroversen Designentscheidungen.