Gadabout Roadster: Amerikas gescheiterter Nachkriegs-Sportwagen

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 29.01.2024 - 11:15

Das Potenzial zur Sportwagen-Legende war da, doch leider geriet der Prototyp des Gadabout Roadsters in Vergessenheit, anstatt in Serien-Produktion zu gehen.

Gadabout Roadster, Ray Russell
Der Gadabout Roadster ist selbst unter Oldtimer-Fans weitgehend unbekannt. - Kustomrama

Gemeinsam werfen wir einen Blick in die Automobil-Vergangenheit, genauer gesagt, ins Jahr 1945. In den Wirren der Nachkriegszeit tauchte ein Auto auf, das seiner Zeit weit voraus war.

Tatsächlich hätte es eine Revolution in der Automobilindustrie auslösen können. Doch es blieb bei nur einem Prototypen – dem Gadabout Roadster.

Ein Phantom aus den USA der Nachkriegszeit

Die alte Fotografie des etwas mysteriösen Fahrzeugs lässt bei Autofans viele Fragen offen. Wer hat dieses futuristische Auto entworfen und warum wurde es nie produziert?

Den meisten Interessenten blieben die Antworten bisher verborgen. Licht ins Dunkel bringt schliesslich eine Ausgabe des Magazins «Mechanix Illustrated» von 1945.

Der Mann hinter dem Design des Autos war Ray Russell, ein Automobil-Designer und Ingenieur aus Detroit, zugleich Künstler, Musiker und Fotograf. Er hatte den Gadabout während der letzten Monate des Zweiten Weltkrieges entworfen.

Futuristisches Design trifft auf Leichtigkeit

Russell basierte sein Modell auf einem Vorkriegs-MG-Chassis und strebte nach einem neuen Geist von Leichtigkeit im Design. Der dreisitzige Roadster wog lediglich ca. 500 Kilogramm und hatte laut Russell einen niedrigen Verbrauch von 5,9 Liter pro 100 Kilometer – beeindruckende Zahlen für diese Zeit!

Porsche 356, Oldtimer
Der Gadabout schaffte es nicht zu der Bekanntheit wie der Porsche 356. - Depositphotos

Aber nicht nur die Effizienz zeichnete den Gadabout Roadster aus. Sein aerodynamisches Design, die halb verdeckten Räder und das Fehlen eines Kühlergrills waren seiner Zeit weit voraus.

Ein Traum, der nie Wirklichkeit wurde

Trotz all dieser innovativen Features hatte der Gadabout Roadster keine Chance auf Erfolg. Die Gründe dafür sind vielfältig: hohe Produktionskosten, Mangel an Rohstoffen und fehlendes Interesse von Investoren.

Oldtimer, 1930er, schwarz
Die Vorkriegsmodelle kamen schnell wieder in Mode. - Despositphotos

Zudem konnte die Autoindustrie ihre Vorkriegsmodelle schnell und kostengünstig wieder in Produktion bringen – warum also ein komplett neues Auto entwickeln? So blieb der Gadabout Roadster nur ein kurzer Lichtblick am Autodesign-Himmel, bevor er wieder in Vergessenheit geriet.

Heute inspiriert die alte Fotografie Autofans zu dem ein oder anderen Gedankenspielchen. Welchen Einfluss hätte der kleine Roadster wohl auf die Geschichte des Automobils gehabt, wenn er seinerzeit Unterstützer gefunden hätte?

Mehr zum Thema:

Weiterlesen