Kollisionskurs mit Umwelt: Verkehr zwischen Fortschritt und Last

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 16.09.2024 - 15:47

Obwohl der Verkehrssektor die Schweizer Wirtschaft antreibt und Mobilität ermöglicht, verursacht er gleichzeitig erhebliche Umweltschäden. Ein Umwelt-Dilemma?

Umwelt-Bern
Mobilität im Spannungsfeld: Wohlstand durch Verkehr, Kosten für die Natur. - Pexels

Der Verkehrssektor ist ein unverzichtbarer Teil der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft, der Mobilität und Warenaustausch ermöglicht. Allerdings verursacht er erhebliche Umweltschäden, die zunehmend in den Fokus rücken.

Umwelt: Energieverbrauch im Verkehr
Energieverbrauch im Verkehr: 40 % Diesel, 31 % Benzin, 22 % Flugtreibstoffe, 5 % Elektrizität, 3 % Gas und übrige Energien. - BFE - Gesamternergiestatistik

Der Verkehrssektor ist der grösste Energieverbraucher in der Schweiz und für etwa ein Drittel der gesamten CO₂-Emissionen verantwortlich [1]. Obwohl technische Fortschritte seit 1990 eine Reduktion der Emissionen um 7% ermöglichten, bleibt der Verkehr ein Hauptverursacher des Klimawandels [1].

Gerade der Strassenverkehr trägt massgeblich zu den Treibhausgasemissionen bei.

Umwelt: Luftverschmutzung

Neben CO₂ emittiert der Verkehr eine Vielzahl von Luftschadstoffen, darunter Stickstoffdioxid (NO2) und Feinstaub (PM10) [1]. Diese Schadstoffe beeinträchtigen die Luftqualität und können gesundheitliche Probleme verursachen.

Umwelt: CO2 - Emissionen
CO₂-Emissionen des Verkehrs in Millionen Tonnen: Blaue Line → ohne internationale Luftfahrt, Orange Linie → Internationale Luftfahrt - BAFU - Emissionsinformationsystem der Schweiz (EMIS)

Trotz Bemühungen zur Emissionsreduktion werden die Grenzwerte für diese Schadstoffe an stark befahrenen Strassen weiterhin überschritten [1].

Umwelt: Flächenverbrauch, Bodenversiegelung und Lärmbelastung

Der Verkehr beansprucht grosse Flächen, insbesondere für Strassen und Autobahnen [1]. Diese Flächenversiegelung wirkt sich negativ auf Böden, Wasserhaushalt und Biodiversität aus.

Zudem führt der stetig wachsende Verkehr zu einem erhöhten Flächenbedarf und verschärft das Problem weiter.

Umwelt: Flächenverbrauch der Verkehrsinfrastruktur
Flächenverbrauch der Verkehrsinfrastruktur: Balken von links nach rechts → Autobahn, → Übrige Strassen, → Bahn, → Flugplatz. - BFS - Arealstatistik der Schweiz (AREA)

Der Verkehrslärm ist eine weitere Belastung für Mensch und Umwelt. Anwohner von Strassen, Eisenbahnen und Flughäfen leiden unter der ständigen Geräuschkulisse, die Stress, Schlafstörungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Umwelt: Lösungsansätze und Herausforderungen

Die negativen Umweltauswirkungen des Verkehrs erfordern dringend Massnahmen zur Reduzierung der Belastung. Dazu gehören die Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel wie Bahn und Fahrrad, die Entwicklung effizienterer Antriebstechnologien und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.

Die Umstellung auf eine nachhaltigere Mobilität ist eine grosse Herausforderung, da sie tiefgreifende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft erfordert. Angesichts der zunehmenden Dringlichkeit des Klima- und Umweltschutzes ist ein Umdenken jedoch unumgänglich.

Der Verkehr in der Schweiz steht vor einem Dilemma: Einerseits ist er unverzichtbar für die moderne Gesellschaft, andererseits verursacht er erhebliche Umweltschäden. Die Lösung dieses Konflikts erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der technische Innovationen, politische Massnahmen und persönliche Verhaltensänderungen umfasst [1].

So kann eine nachhaltige Mobilität erreicht werden, die sowohl den Bedürfnissen der Menschen als auch denen der Umwelt gerecht wird.

Quelle: [1] Bundesamt für Statistik: Verkehrsunfälle und Umweltauswirkungen.

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