Legendäre Flitzer: Die heissesten Kompaktwagen aller Zeiten

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 28.02.2024 - 11:40

Vergessen Sie teure Supersportler. Sportliche Kleinwagen bieten enorm viel Spass zum kleinen Preis. Hier sind die besten Flitzer, die es je gab.

Peugeot 205 GTi, Ausstellung, Sportwagen, Museum
Der Peugeot 205 GTi ist der Prototyp eines sportlichen Kompaktwagens. - Depositphotos

Die Geschichte der Automobilindustrie ist reich an legendären Fahrzeugen, die das Herz jedes Autoliebhabers höher schlagen lassen.

Doch unter all den Ikonen gibt es eine besondere Klasse von Autos, die mit kompakter Grösse und beeindruckende Leistung hervorstechen: Kompaktsportwagen, auch Hot Hatches genannt, sind der Inbegriff von Fahrspass.

Peugeot 205 GTi: Der französische Charmeur (1984-1994)

Der 205 GTi von Peugeot ist definitiv ein Modell, das in vielen damaligen Teenagern den Traum vom Rennfahrer erweckte. Mit einem Gewicht von nur 900 kg und einem Motor mit 105 PS war der 205 GTi ein echter Renner auf den Strassen.

In späteren Versionen stockte Peugeot die Leistung des Flitzers auf satte 130 Pferdestärken auf. Die dezenten roten Linien und das unaufgeregte Sport-Design machen den 205 GTi heute zum begehrten Hingucker.

Lancia Delta Integrale Evo 2: Der Rallye-Gigant (1986-1994)

Geht es um Motorsportlegenden, darf der Lancia Delta Integrale nicht fehlen. Von einem einfachen Kompaktwagen zum Rallye-Champion – das ist die Geschichte des Lancia Delta Integrale Evo 2.

Lancia Delta Integrale, Rallye, Rennwagen Sportwagen, Ausstellung
Der Lancia Delta Integrale ist heute eine absolute Rarität. - Depositphotos

Mit seinem Allradantrieb und einer Leistung von über 210 PS dominierte dieser Wagen in den späten Achtzigern die Rallye-Weltmeisterschaft.

Renault Clio Williams: Ein würdiger Nachfolger (1993-1996)

Mit dem Renault Clio Williams wurde aus dem einfachen Clio ein würdiger Nachfolger des berühmten Renault Turbo 5.

Mit einem aufgebohrten Motor und einer Leistung von 148 PS war der Clio Williams ein Konkurrent für die damalige Elite der Kompaktsportler.

Honda Civic Type R EP3: Der VTEC-Schreihals (2001-2005)

Der Honda Civic Type R EP3 überzeugte durch seine beeindruckende Leistung und seinen berühmt-berüchtigten VTEC-Motor. Mit seiner hohen Drehzahl und einem markanten Sound begeisterte er Autofans weltweit.

Dank seines agilen Fahrverhaltens ist der Civic Type R EP3 eine wahre Freude zu fahren. Hinzu kommt eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,6 Sekunden.

Renault Megane R26.R: Perfektion auf vier Rädern (2009-2010)

Mit dem Renault Megane R26.R bewies Renault einmal mehr sein Können im Bau leistungsstarker Kompaktwagen.

227 Pferdestärken garantieren ein Fahrerlebnis, das nahe an das eines echten Sportwagens herankommt.

Ford Fiesta MkVII ST: Klein aber Oho (2013-2017)

Dieses Auto grenzt an Perfektion. Mit einer Leistung von bis zu 197 PS und einem Drehmoment von rund 290 Nm ist der Fiesta ST ein wahres Kraftpaket auf Rädern.

Neben dem verbesserten Motor besitzt der ST im Vergleich zur Serien-Version Sportbremsen, ein dynamischeres Fahrwerk und natürlich optische Sport-Akzente.

Toyota GR Yaris: Die neue Generation (seit 2020)

Als jüngster Kompaktsportler hat sich der Toyota GR Yaris bereits einen Namen gemacht. Mit seinem leistungsstarken Motor und seiner Rallye-inspirierten Konstruktion ist dieser Wagen ein wahres Highlight in der Welt der Kompaktwagen.

Toyota GR Yaris, Produktfoto
Der Toyota GR Yaris trägt Rennsportgene in sich. - Toyota

Aufgrund der hohen Nachfrage ist der moderne Kompaktsportler derzeit auf unbestimmte Zeit ausverkauft.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen