Neuer Formel-1-Kurs in Saudi-Arabien sprengt alle Grenzen

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 20.03.2024 - 06:10

Saudi-Arabien setzt seine Investitionen im Sportbereich fort. Das neue Megaprojekt Qiddiya soll unter anderem die modernste Rennstrecke der Welt beherbergen.

Qiddiya, Speed Park Track, Projektfoto
So soll der Speed Park Track in Qiddiya einmal aussehen. - Qiddiya

Formel-1-Fans aufgepasst: Kürzlich hat das Königreich auf der arabischen Halbinsel seine Pläne für den Speed Park Track in Qiddiya City vorgestellt.

Das bahnbrechende Konzept sorgt weltweit für Aufsehen.

Mehr als nur ein Rennen

Es handelt sich beim Speed Park Track nicht einfach nur um eine Rennstrecke. Die Kurspläne für das gigantische Projekt erinnern fast an eine Achterbahn, nur eben für Hochleistungsboliden.

Für Zuschauer sind auch die Unterhaltungsangebote rund um den Qiddiya-Komplex von Bedeutung. Shows und Entertainment den ganzen Tag über machen die Formel-1-Rennen hier zum ultimativen Event.

Qiddiya, Speed Park Track, Projektfoto 2
Zuschauer sind entlang der Rennstrecke hautnah am Geschehen dran. - Qiddiya

Geplant ist, dass sich der Speed Park Track perfekt in die Stadt integriert. 80 Prozent der Rennstrecke verlaufen zwischen oder an Gebäuden der neuen Stadt, die etwa 45 Kilometer von Riad entfernt hochgezogen wird.

«The Blade» – Eine Kurve wie ein Wolkenkratzer

Die spektakulärste Attraktion des Kurses ist zweifellos die Kurve namens «The Blade». Die Konstruktion der Kurve ist so hoch wie ein Gebäude mit 20 Stockwerken. Nach der Steigung fällt sie um atemberaubende 70 Meter ab – und sorgt selbst bei den erfahrensten Rennwagen-Piloten für Nervenkitzel.

Der Grosse Preis von Saudi-Arabien fand auch 2024 auf dem Jeddah Corniche Circuit statt. Dieser wurde erst 2021 gebaut.
Der Grosse Preis von Saudi-Arabien fand auch 2024 auf dem Jeddah Corniche Circuit statt. Dieser wurde erst 2021 gebaut. - Red Bull Content Pool

Laut Verantwortlichen wird die Strecke zudem Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 325 km/h ermöglichen. Insgesamt besteht der Speed Park Track aus 21 Kurven und zahlreichen Geraden, die Fahrer und Wagen an ihre Grenzen bringen sollen.

Aktuelle Formel-1-Fahrer zeigten sich bereits begeistert von den Plänen in Qiddiya-City. Neben der Königsklasse des Motorsports sollen dort noch weitere Renn-Attraktionen stattfinden, darunter auch Motorrad-Events.

Ist der Speed Park Track in Qiddiya der neue Massstab?

Nach Fertigstellung wird der Kurs den Grossen Preis von Saudi-Arabien beherbergen. Dieser fand 2024 auf dem Jeddah Corniche Circuit statt, der wiederum erst 2021 gebaut wurde.

Die Verantwortlichen von Qiddiya sind fest davon überzeugt, dass ihr Projekt einen neuen Standard für F1-Veranstaltungsorte setzen könnte. Fans müssen allerdings noch bis voraussichtlich 2028 warten, denn erst dann soll die Rennstrecke in Betrieb genommen werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen