Pontiac: Der Aufstieg und Fall
Von den Anfängen als preisgünstige Marke bis zum tragischen Ende im Jahr 2010 prägten Innovation, Leistung und Leidenschaft die Marke.
Pontiac, einst ein Synonym für amerikanische Muscle-Cars und sportliche Coupés, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Gegründet im Jahr 1926 als Schwestermarke von Oakland, avancierte Pontiac schnell zu einem der beliebtesten Automobilhersteller der USA.
Doch nach über 80 Jahren Produktionsgeschichte und einigen legendären Modellen, die bis heute Kultstatus geniessen, besiegelte die Wirtschaftskrise von 2008 das Schicksal der Marke.
Die goldenen Jahre
In den 1950er- und 1960er-Jahren erlebte Pontiac seine Blütezeit. Modelle wie der Bonneville und der Catalina verkörperten den amerikanischen Traum von Freiheit und individueller Mobilität.
Mit dem GTO, der 1964 auf den Markt kam, begründete Pontiac die Muscle-Car-Ära.
Der GTO, ausgestattet mit einem kraftvollen V8-Motor und einem breiten Radstand («Wide Track»), setzte Massstäbe in Sachen Leistung und Fahrspass.
Die «Wide Track»-Legende
Der «Wide Track» wurde zum Markenzeichen von Pontiac und verschaffte den Fahrzeugen ein besonders stabiles Fahrverhalten.
Diese Innovation trug massgeblich zum Erfolg der Marke bei. Pontiac positionierte sich als sportliche Alternative zu den übrigen GM-Marken und sprach vor allem jüngere Käufer an.
Ikonen der Popkultur
In den 1970er-Jahren feierte der Pontiac Firebird seine Premiere. Das Schwestermodell des Chevrolet Camaro überzeugte mit seinem markanten Design und seinen potenten Motoren.
Besonders die «Trans Am»-Versionen mit ihrem auffälligen «Screaming Chicken»-Aufkleber auf der Motorhaube wurden zu Ikonen der Popkultur.
Der Firebird spielte in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mit, darunter «Knight Rider» und «Smokey and the Bandit».
Der Niedergang
Doch die goldenen Jahre waren gezählt. In den 1980er-Jahren geriet Pontiac, wie viele andere amerikanische Automobilhersteller, in die Krise.
Die wachsende Konkurrenz aus Japan und die steigenden Benzinpreise setzten dem Konzern zu. Pontiac versuchte mit neuen Modellen wie dem Fiero und dem Grand Am gegenzusteuern, doch der Erfolg blieb aus.
Das Ende einer Ära
Die Wirtschaftskrise von 2008 besiegelte schliesslich das Schicksal von Pontiac. General Motors (GM) geriet in finanzielle Schwierigkeiten und musste staatliche Hilfen in Anspruch nehmen.
Im Rahmen von Restrukturierungen beschloss GM, sich auf seine Kernmarken Chevrolet, Buick, GMC und Cadillac zu konzentrieren.
Für Pontiac bedeutete dies das Aus. Die Produktion wurde 2010 eingestellt.
Ein bleibendes Vermächtnis
Obwohl Pontiac heute nicht mehr existiert, leben die legendären Modelle der Marke in den Herzen der Fans weiter. Sie sind ein Zeugnis für die glorreiche Vergangenheit von Pontiac und werden auch in Zukunft noch viele Autoliebhaber begeistern.
Pontiac hat die amerikanische Automobilgeschichte massgeblich geprägt und wird als Ikone des «American Way of Drive» in Erinnerung bleiben.