Teslas Cybertruck: Futuristisches Wunder oder teurer Flop?

Luca Micheli
Luca Micheli

Am

Der futuristische Tesla Cybertruck musste zu Beginn ordentlich Kritik einstecken. Findet das Modell nun doch noch den Weg zum Erfolg?

Wirkt mit seinem futuristischen Design atemberaubend: Der Tesla Cybertruck (Symbolbild)
Wirkt mit seinem futuristischen Design atemberaubend: Der Tesla Cybertruck (Symbolbild) - Depositphotos

Elon Musk, CEO von Tesla, betrat 2019 die Bühne, um den Cybertruck zu präsentieren. Doch der Event endete mit einem zertrümmerten Fenster des Fahrzeugs.

Es war ein katastrophaler Start für einen Truck, der Teslas Einstieg in den lukrativen US-Truck-Markt markieren sollte. Jetzt stellt sich die Frage: Kann dieser futuristische Lastwagen seine anfänglichen Pannen überwinden und erfolgreich sein?

Bestes Produkt aller Zeiten oder eine Grube voller Probleme?

Musk hat einmal behauptet, dass der Cybertruck mit seinem eckigen Design und Materialien wie kugelsicherem Stahl möglicherweise das beste Produkt sei, das Tesla jemals hergestellt hat. Aber er räumte auch ein, dass es enorme Herausforderungen geben würde bei seiner Massenproduktion und Gewinnerzielung.

Der Cybertruck konnte bisher auf dem Automobilmarkt nicht überzeugen.
Der Cybertruck konnte bisher auf dem Automobilmarkt nicht überzeugen. - Depositphotos

Es werde immense Arbeit erfordern, sagte Musk. Er fügte hinzu, dass es kein Nachfrageproblem sei. Man müsse ihn produzieren können und zwar zu einem Preis, den sich Leute leisten können.

Tesla gräbt sein eigenes Grab

Doch trotz Musks Optimismus gibt es Bedenken hinsichtlich des ungewöhnlichen Designs des Trucks sowie dessen Funktionalität. Dies im Vergleich zu anderen Pickups auf dem Markt.

Der Cybertruck werde laut Stephanie Brinley, stellvertretende Direktorin bei S&P Global Mobility, nicht allein auf dem Markt sein. Für einige werde die Anziehungskraft von Tesla und eines futuristischen Produkts wichtiger sein als einige funktionale Probleme.

Konkurrenz schläft nicht

Seit dem unglücklichen Launch-Event des Cybertrucks im Jahr 2019 haben konkurrierende Unternehmen ihre eigenen elektrischen Truck-Angebote auf den Markt gebracht.

Zudem hat Musks kontroverses Social-Media-Verhalten laut Kritikern das Markenimage von Tesla beschädigt.

Auch konkurrierende Unternehmen bringen vermehrt Truck-Modelle auf den Markt.
Auch konkurrierende Unternehmen bringen vermehrt Truck-Modelle auf den Markt. - Depositphotos

Trotzdem behauptet Musk, dass das Unternehmen über eine Million Reservierungen für den Cybertruck habe. Es bleibt jedoch unklar, wie viele davon tatsächlich in Verkäufe umgewandelt werden können.

Auf der Zielgeraden: Kann der Cybertruck liefern?

An einem Event zu ersten Auslieferungen wurde erneut ein Test mit den Fenstern des Trucks durchgeführt – diesmal ohne Zwischenfälle. Und seine Zugkraft und Geschwindigkeit wurden beworben.

Laut Musk sei es ein unglaublich nützlicher Truck, es sei nicht nur irgendeine Prahlerei wie er selbst. Er fügte hinzu, dass sich dadurch das Aussehen der Strassen verändern wird.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen