GT2-Rennwagen für die Strasse: Der Abt XGT sprengt alle Grenzen
Der Abt XGT transformiert den Audi R8 LMS GT2 in eine Strassenflunder. Mit 640 PS und einem Gewicht von nur 1‘400 Kilo setzt er neue Massstäbe.
Der Abt XGT ist das Ergebnis einer zweijährigen Entwicklungsarbeit und steht für den Höhepunkt der Fahrzeugherstellung bei Abt. Er basiert auf dem Audi R8 LMS GT2, ist jedoch für die Strasse zugelassen.
Mit seinem 5,2-Liter-V10-Motor und 640 PS bietet er eine Trommelfell-zerreissende Power und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.
Leichtbau und Performance auf höchstem Rennsport-Niveau
Der Abt XGT hebt sich durch sein geringes Gewicht von nur 1‘400 Kilogramm deutlich von seinen Konkurrenten ab. Dies ermöglicht eine beeindruckende Querdynamik und ein extrem direktes Fahrerlebnis.
Der Kleinserien-Hersteller hat sich bei der Entwicklung vor allem auf die Aerodynamik konzentriert.
Sämtliche Anbauteile aus dem Rennwagen wurden übernommen und erfüllen ihre Funktion: Dachhutze, Giga-Spoiler, Diffusor, Flics und die nur aus Luftein- und auslässen bestehende Fronthaube.
Motorsport-Elemente vom Feinsten
Im Prinzip ist XGT nicht mehr als ein leicht gezähmter R8 LMS GT2-Rennwagen und dies wird auch im Innenraum klar. Hier findet man Motorsport-Elemente wie spezielle Sitze und ein Rennsport-Lenkrad mit diversen Fahrmodi-Reglern.
Trotz des Fokus auf die Rennstrecken-Performance bietet der XGT eine gewisse Alltagstauglichkeit.
So wurde die Druck-Tankanlage mit einem konventionellen Benzintank ausgetauscht und es gibt Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und eine Rückfahrkamera. Sogar eine Wegfahrsperre ist mit an Bord.
Exklusivität und Motorsport-Flair hat seinen Preis
Der Abt XGT wird als limitierte Auflage von nur 99 Exemplaren handgefertigt. Zudem kann jeder Wagen individuell nach Kundenwunsch gestaltet werden.
Mit einem Preis von 598‘000 Euro ab Werk in Kempten im Allgäu positioniert sich der XGT in einer exklusiven Preisklasse. Doch er ist auch eine aussergewöhnliche Alternative zu herkömmlichen Supersportwagen.