Kia Sorento Facelift behält sein bewährtes Diesel-Herz

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Ein Kraftpaket mit neuem Gesicht und bewährter Power unter der Haube – das ist der aufgefrischte Kia Sorento.

Der neue Kia Sorento macht auf cool und kopiert den Kantenlook seines Strom-Bruders EV9.
Der neue Kia Sorento macht auf cool und kopiert den Kantenlook seines Strom-Bruders EV9. - Kia

Die Südkoreaner von Kia haben dem Sorento ein neues, markantes Gesicht verpasst, während sein Herz unverändert mit dem altbewährten Dieselmotor und zwei Hybrid-Antrieben blieb. Mit seinem robusten 4x4-Antrieb bietet er ausserdem immer noch die gleiche Zuverlässigkeit, für die er bekannt ist.

Aber es gibt auch einige spannende Neuerungen zu entdecken. So lässt die optische Überarbeitung des Kia Sorento ihn in einem neuen Licht erscheinen.

In der Seitenansicht wird klar, dass der Kia Sorento ein Full-Size-SUV ist, der bequem Platz für sieben Personen bietet.
In der Seitenansicht wird klar, dass der Kia Sorento ein Full-Size-SUV ist, der bequem Platz für sieben Personen bietet. - Kia

Mit auffälligen Karosseriefarben und nachhaltigen Materialien zeigt sich das Fahrzeug von seiner modernsten Seite. Auch technologisch hat der SUV einiges zu bieten wie fortschrittliche Assistenzsysteme und eine Sprachassistentin namens IDA, die sogar Wikipedia-Fragen beantworten kann.

Elegante Veränderungen im Inneren

Doch nicht nur aussen hat sich etwas getan. Auch im Innenraum des Sorento finden wir zahlreiche Änderungen.

Die grossen vertikalen Lüftungsdüsen mussten einer schlankeren Gestaltung weichen. Sie schaffen nun Platz für einen grösseren Touchscreen.

Der Innenraum wurde noch einmal mit Bi-Color-Leder veredelt und bekam eine neue Infotainment-Technologie spendiert.
Der Innenraum wurde noch einmal mit Bi-Color-Leder veredelt und bekam eine neue Infotainment-Technologie spendiert. - Kia

Zusätzlich sorgen moderne kapazitive Tasten sowie ein Fingerabdruck-Authentifizierungssystem für mehr Komfort und Sicherheit während der Fahrt.

Die Kraft unter der Haube

Die Modellpalette bietet eine Auswahl zwischen einem 2,2-Liter-Diesel mit 194 PS, einem Vollhybrid-Benziner mit 215 PS und einem leistungsstarken Plug-in-Hybrid mit stolzen 252 PS. Der Diesel wird durch ein Acht-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe ergänzt, während die Hybridvarianten auf eine Sechs-Stufen-Automatik setzen.

Bei der neuen Generation gibt es neben einer klassichen Diesel-Version mehrere Hybrid-Motoren.
Bei der neuen Generation gibt es neben einer klassichen Diesel-Version mehrere Hybrid-Motoren. - Kia

Die Dieselversion des Sorento kann bereits bestellt werden. Die Hybridmodelle sollen im Laufe des ersten Quartals folgen.

Als Richtwert für den Kaufpreis können rund 60'000 Franken angesetzt werden – bei den Teilzeitstromern könnte es etwas mehr sein.

Fahrdynamik: der neue Kia Sorento auf der Strasse

Die neue Generation des Kia Sorento überzeugt mit einem dynamischen Fahrgefühl und bringt Sie sicher über die Schweizer Kantonsstrassen. Wahlweise kommt der Neuwagen auch mit Allradantrieb, was zusätzlichen Grip auf schwierigem Terrain gibt.

Der Plug-in-Hybrid Antrieb des Kia Sorento senkt den Kraftstoffverbrauch des SUV und sorgt für ein geschmeidiges Fahrerlebnis.
Der Plug-in-Hybrid Antrieb des Kia Sorento senkt den Kraftstoffverbrauch des SUV und sorgt für ein geschmeidiges Fahrerlebnis. - Kia

Drive Mode Select und All-Terrain Mode passen das Fahrverhalten des Sorento an verschiedenste Untergründe an.

Ein Blick auf die Assistenzsysteme des Kia Sorento

An Bord des Sorento sind zahlreiche intelligente Helfer, wie Head-up-Display oder die Multikollisionsbremse, integriert, um die Fahrt sicherer zu gestalten. Dank des Stauassistenten manövrieren Sie stressfrei durch stockenden Verkehr.

Mehr als nur Informationen und Entertainment: Die Technologie des Kia Sorento macht das Fahren des Sorento zum Kinderspiel, trotz der Grösse.
Mehr als nur Informationen und Entertainment: Die Technologie des Kia Sorento macht das Fahren des Sorento zum Kinderspiel, trotz der Grösse. - Kia

Ein Remote-Parkassistent ermöglicht es sogar, das Fahrzeug per Smart Key zu parken, ohne dass Sie sich im Auto befinden.

CO-Emissionen sparen dank Hybridtechnologie

Die sparsamen Motoren prägen den Charakter des neuen Sorento. Bei der Plug-in-Hybrid-Version liegt der Verbrauch gerade einmal bei 1,6 l/100 km, mehr als beachtlich in dieser Fahrzeugklasse.

Batterie-Power unter der Motorhaube macht den neuen Kia Sorento zu einem der sparsamsten Fahrzeuge seiner Klasse.
Batterie-Power unter der Motorhaube macht den neuen Kia Sorento zu einem der sparsamsten Fahrzeuge seiner Klasse. - Kia

Ebenso überzeugend ist der SUV bei den Emissionen: Diese belaufen sich auf 38 g/km, womit der Kia Sorento in CO₂-Klasse B eingestuft wird.

Der Innenraum im Detail: Eleganz, Komfort und Geräumigkeit

Die hohe Qualität des Innenraums ist bereits zur Sprache gekommen. Doch der Kia-Modell der neusten Generation hat noch mehr zu bieten: Klanglich macht etwa ein Premium-Soundsystem von Bose Eindruck.

Das Infotainmentsystem mit seiner hochwertigen Anzeige erleichtert die Kommunikation mit dem Fahrzeug. Auf Wunsch können Sie sich die Wetterprognose mitteilen oder sich sogar eine E-Mail vorlesen lassen.

Kia Sorento: Ein SUV-Flaggschiff, das überzeugt

Insgesamt ist der Kia Sorento mit seinem markanten SUV-Design durchaus ein Statement der Marke. Die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer sowie die schicke Heckansicht und die Frontpartie lassen den Mittelklasse-SUV deutlich teurer erscheinen, als er tatsächlich ist.

Sitzheizung, Navigationssystem, Kia Connect App – der SUV mit Plug-in-Hybrid verspricht erstklassigen Nutzungs-Komfort.
Sitzheizung, Navigationssystem, Kia Connect App – der SUV mit Plug-in-Hybrid verspricht erstklassigen Nutzungs-Komfort. - Kia

Demnächst sollen alle Kia-Partner in der Schweiz das Neufahrzeug führen.

Der Kia Sorento als Teil einer grossen Elektrifizierungs-Strategie

Die Hybrid-Neufahrzeuge des koreanischen Herstellers sind im Kontext der Strategie von Kia zu verstehen. Denn das Motto bei den Autos heisst klar: In Zukunft alles auf Batterie-Power.

Bis 2030 sollen 40 Prozent aller Neufahrzeuge der Marke rein elektrisch sein. Mit dem EV9 oder dem Niro EV hat der Hersteller bereits vollelektrische SUVs im Sortiment.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen