Kias Pläne für neue Modelle: Was ist bekannt?

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Der Autohersteller Kia ist bekannt für seine preisgünstigen Kompaktwagen. In Zukunft könnte sich bei dem südkoreanischen Unternehmen jedoch einiges ändern.

Der neue K5 Sedan überzeugt mit sportlichem Antrieb und modernem Design.
Der neue K5 Sedan überzeugt mit sportlichem Antrieb und modernem Design. - Kia

Kia hat kürzlich seine neuesten Modelle, den 2025er Kia K5 Sedan und den aufgefrischten Kia Carnival Minivan, vorgestellt. Die beiden Fahrzeuge sind klar in der Oberklasse angesiedelt und deshalb durchaus als starkes Statement zu verstehen.

Es scheint, als löse sich Kia etwas von seinem Image als Kleinwagenhersteller. Die eigene Markenidentität steht auf dem Prüfstand.

Und die momentane Strategie hat Erfolg, denn der Marktanteil des K5 stieg beispielsweise in den USA im letzten Jahr deutlich an. Insbesondere bei jüngeren Autokäufern begeistert Kia mit seinem frischen Wind.

Der sportliche und kraftvolle K5 ist ein Trendsetter

Für das Modelljahr 2025 hat Kia dem K5 eine ordentliche Portion Sportlichkeit und Leistung verpasst. Mit seinem mutigen Design und einem leistungsstarken Motor dürfte der neue K5 viele Blicke auf sich ziehen.

Unter der Haube verbirgt sich ein 2,5-Liter-Vierzylinder mit Turbolader, der es auf satte 290 Pferdestärken bringt. Von schüchternem Kleinwagen-Charakter ist hier keine Spur.

Allerdings könnte die neue Generation des K5 bereits die letzte sein. Wie viele andere Autohersteller plant auch Kia eine vollständige Umstellung auf Elektrofahrzeuge.

Wenig Klarheit bei den aktuellen Modellen von Kia

Der Bedarf an erschwinglichen Fahrzeugen ist weltweit hoch. Der Kia Forte war bisher auch deshalb ein äusserst erfolgreiches Modell.

Aufgrund der anstehenden Neuausrichtung auf elektrifizierte Fahrzeuge ist jedoch fraglich, wie es in den nächsten Jahren mit dem Kia Forte weitergeht.

Die Tage des Kia Forte scheinen gezählt.
Die Tage des Kia Forte scheinen gezählt. - Kia

Und was passiert mit dem kleinen Bruder des Forte, dem Kia Rio? Dieser wurde erst kürzlich ausgemustert und es sieht nicht so aus, als ob er bald zurückkehren würde.

Zukunft ungewiss: Wohin steuert Kia?

Dass Kia intensiv an innovativen E-Autos arbeitet, ist bekannt. Zahlreiche Konzept-Fahrzeuge, die zum Teil auf Automessen vorgestellt wurde, geben einen Einblick in die Zukunftspläne des Herstellers.

Der Kia EV9 ist bereits vollelektrisch.
Der Kia EV9 ist bereits vollelektrisch. - Kia

Bis die gesamte Modellpalette auf E-Mobilität umgestellt ist, könnte es jedoch dauern. Mit dem Kia EV4 gibt es konkrete Pläne für eine elektrische Mittelklasse-Limousine.

Der EV4 könnte sich als Nachfolger des Sedan in Stellung bringen und somit die Markenstrategie von Kia in das elektrifizierte Zeitalter übersetzen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen