Kommt das Ende des Verbrenners in der EU später als gedacht?

Axel Linther
Axel Linther

Am

Totgesagte leben länger – bei Porsche sieht man den Verbrenner trotz des geplanten EU-Ausstiegs 2035 noch längst nicht am Ende.

2024 Porsche Verbrenner-Aus: traditioneller Porsche-Motor
Bislang das Herzstück eines (fast) jeden Porsches: sein hochkarätiger Verbrennungsmotor. - Porsche

Die Automobilindustrie ist in Aufruhr – Grund dieser Unruhe ist die Frage nach dem Schicksal des Verbrennungsmotors. Laut Lutz Meschke, Finanzchef von Porsche, könnte das geplante Verbrennungsmotoren-Verbot durch die EU ab 2035 ins Wanken geraten.

Zukunft der Verbrenner: Porsches Einschätzung

Als globales Schwergewicht hat Porsche ein wachsames Auge auf die anhaltenden Debatten über das Verbot von Benzinmotoren innerhalb der EU. Heiss diskutiert wird jedenfalls nicht nur unter den Politikern im Parlament, sondern auch unter den Branchenakteuren selbst.

2024 Porsche Verbrenner-Aus, gelber 718 GT4 RS
Auch im aktuellen 718 GT4 RS arbeitet ein aus dem Motorsport abgeleiteter Boxer-Sechszylinder. - Porsche

Laut Meschke ist es zu früh, um den traditionellen Motor zum alten Eisen zu erklären. Er glaubt sogar daran, dass eine Verschiebung des geplanten Datums möglich ist.

E-Fuels und Elektromobilität: Porsches Doppelstrategie

Trotz seiner Pro-Verbrenner-Haltung investiert Porsche kräftig in alternative Kraftstoffe wie E-Fuels und treibt gleichzeitig seine Elektromobilitäts-Initiativen voran.

2024 Porsche Verbrenner-Aus, Triebwerks-Einstellungen
In verschiedenen Fahrmodi lassen sich die Stuttgarter Triebwerke bei Bedarf nachschärfen. - Porsche

Bis 2030 erwartet das Unternehmen einen Anteil von mehr als 80 Prozent elektrisch betriebener Fahrzeuge an seinen weltweiten Verkäufen. Meschke zufolge werden jedoch die Entwicklung der Ladeinfrastruktur und die tatsächliche Nachfrage entscheidend für den endgültigen Übergang zur Elektromobilität sein.

Auch hier will Porsche eigene Wege gehen: Entlang der europäischen Hauptverkehrsrouten soll eine eigenes Ladenetz exklusiv für Porsche-Kunden aufgebaut werden.

Das Ende einer Ära: Porsches Macan mit Verbrennungsmotor

Trotz aller Diskussionen und Unsicherheiten hat Porsche bereits konkrete Schritte unternommen, um sich auf eine Zukunft ohne Verbrenner vorzubereiten. Das Jahr 2023 wird das letzte Produktionsjahr des Macan-Modells mit Verbrennungsmotor in der EU sein.

Neue Cybersecurity-Vorschriften hätten eine Überarbeitung der alten Plattform notwendig gemacht, was letztlich zur Entscheidung führte, die bisherige Produktion einzustellen. In Märkten ausserhalb der EU wird Porsche den Macan jedoch weiterhin mit einem Benzinmotor anbieten – zumindest vorerst.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen