Smart Home und E-Auto - das Potenzial der Vernetzung

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 29.10.2024 - 15:34

Über die Sprachsteuerung des Infotainment-Systems im Auto die Sauna zu Hause vorheizen – das und mehr verspricht die Verknüpfung von Smart Home und Auto.

Garage
Wenn die Garage schon weiss, wann Sie nach Hause kommen: In Zukunft werden Auto und Haus vernetzt sein. - Depositphotos

Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, klingt es verlockend: Auf dem Nachhauseweg schon mal für die gemütliche Atmosphäre in der Wohnung versorgen. Bei der Vernetzung von Smart Home und Auto geht es aber nicht nur um Komfort.

Eine Integration der Systeme ermöglicht eine effizientere Stromnutzung und stellt sicher, dass Ihr Auto am Morgen immer voll geladen ist. Wir geben einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen dieser Hightech-Symbiose.

Das Zuhause aus dem Auto steuern

Dass das eigene Auto und Haus in Zukunft vernetzt sein werden, scheint unausweichlich. In ihren Bereichen führende Hersteller wie Samsung und Hyundai kooperieren bereits, um das Potenzial der digitalen Verknüpfung auszuloten.

E-Auto, Ladestation
Dank perfekter Abstimmung kann das E-Auto auch zum Energiespeicher werden. - Depositphotos

Hierbei geht es wohlgemerkt um eine bidirektionale Verbindung. So könnten Nutzer etwa am Morgen im Badezimmer den Befehl geben, das Auto vorzuheizen.

Sollten Sie am Abend später als gewohnt nach Hause kommen, können die Heizkörper im Haus automatisch später angeschaltet werden.

Ladestation und Photovoltaik perfekt abstimmen

Mit der Einbindung der Ladestation in ein Strommanagementsystem ist bereits heute viel gewonnen. Gerade, wenn Sie Energie über Solarmodule auf dem eigenen Dach produzieren, macht es Sinn, das E-Auto samt Ladegerät in das intelligente System einzubinden.

So wird sichergestellt, dass das Auto immer über die volle Reichweite verfügt und gleichzeitig alle relevanten Haushaltsgeräte betrieben werden können. Beispielsweise kann die Ladegeschwindigkeit der Wallbox automatisch reduziert werden, falls die Sonne nicht scheint, um eine stabile Stromversorgung zu gewährleisten.

Wallbox, E-Auto
Vorerst steht für viele Nutzer die Einbindung der Wallbox in das Smart Home im Vordergrund. - Depositphotos

Gleichzeitig können die Batterien eines E-Autos als Energiespeicher für Ihr Haus fungieren. Eine Win-win-Situation für alle.

Wird die Vernetzung von Auto und Wohnung zum Standard?

Ob wir schon in wenigen Jahren auf breite Basis eine Vernetzung von Smart Home und intelligenten E-Autos sehen, bleibt abzuwarten. Schliesslich fehlt es momentan noch an offenen Schnittstellen, die eine problemlose Integration ermöglichen würden.

In Zukunft könnte sich das aber ändern, denn der Markt hat ein riesiges Potenzial und Hersteller wie Hyundai arbeiten bereits mit Hochdruck an Lösungen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen