Volkswagen: Neue E-Auto-Plattform exklusiv für China

Axel Linther
Axel Linther

Am 21.11.2023 - 16:59

Volkswagen plant, die Elektromobilität in China mit einer neuen, preiswerten Plattform zu revolutionieren.

VW China Plattform ID7
Fraglich ob grosse Modelle wie der ID7 auch kostengünstiger konzipiert werden können. - Volkswagen

Volkswagen nimmt eine radikale Wendung in seiner Strategie für den chinesischen Markt. Eine eigens für China entwickelte Plattform für erschwingliche Elektroautos ist geplant, um lokal besser auf Kundenwünsche einzugehen.

Diese Neuerung könnte Volkswagen von der Abhängigkeit von chinesischen Rohstoffen und Komponenten befreien. Bis 2026 sollen vier neue Elektromodelle auf den chinesischen Markt kommen, preislich zwischen ca. 18‘000 und 22‘000 Franken angesiedelt.

VW China Plattform ID2all
Das Cockpit der Studie ID2all ist überraschend hochwertig: Kann VW diese Qualität zum Kampfpreis halten? - Volkswagen

Trotz komplexer Vergangenheit bei der Entwicklung kostengünstiger E-Autos in Europa, strebt Volkswagen in China ein schnelleres und effizienteres Vorgehen an. Die neue Plattform wird von der Volkswagen China Technology Company entwickelt, mit ein Drittel schnelleren Entwicklungszeit und niedrigeren Kosten.

Die VW China-Plattform wird weder in Deutschland entwickelt noch gefertigt

Die neuen Elektroautos werden zu 95 Prozent aus chinesischen Bauteilen bestehen, einschliesslich Antrieb und Batterie. Diese Lokalisierung soll den Produktionsprozess beschleunigen und die Kosten senken.

VW China Plattform MEB Evo
Hat der MEB Evo bereits ausgedient? VW scheint für China eine eigenständige Plattform zu entwickeln. - Volkswagen

Volkswagen sieht sich in China mit dem Problem konfrontiert, dass seine Elektroautos den Anschluss an die Konkurrenz verlieren. Die neue Plattform soll diesem Trend entgegenwirken.

Neben der Eigenentwicklung arbeitet Volkswagen mit Xpeng zusammen, um zwei elektrische Mittelklasse-Modelle für 2026 zu entwickeln. Diese sechs spezifisch für China entwickelten Modelle sollen das bestehende MEB-Portfolio ergänzen.

Kleinere Ziele in der Volksrepublik

Volkswagen passt seine Ziele in China an: Statt Marktführerschaft strebt das Unternehmen nun danach, einer der drei grössten Autobauer in China zu sein.

Dabei wollen sie der grösste internationale Hersteller im Land bleiben.

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