Wie das Fahrerlebnis in neuen Modellen immer individueller wird
Multisensorisch, futuristisch, persönlich – neue Innenraumkonzepte sorgen für emotionale Verbindungen mit dem Fahrzeug und bieten Fahrern ungekannten Komfort.
Personalisierung des Fahrerlebnisses: In unserer Jugend stellten wir uns darunter vielleicht einen Aufkleber unseres Lieblingsvereins im Fenster oder einen flauschigen Sitzbezug vor.
Nicht im Traum dachten wir daran, dass Hersteller hochgradig individualisierbare Hightech-Innenräume als Verkaufsargument nutzen würden. Und doch ist das längst der Stand der Dinge.
Von der persönlichen Begrüssung bis zu Sitzeinstellung
Die Entwickler bei den führenden Automobilmarken überraschen uns derzeit mit neuen Innenraumkonzepten. Die Personalisierung unterschiedlichster Bedienelemente und Funktionen steht dabei im Fokus.
Per Gesichtserkennung wird der Fahrersitz passend eingestellt. Oder Sprachassistent begrüsst Sie mit freundlichen Worten und bietet auch gleich noch einige wichtige Informationen zu Ihrer Route.
Selbst die Innenraumbeleuchtung lässt sich bei diversen neuen Modellen je nach Stimmung individuell anpassen.
Connectivity als Schlüssel
Vor einigen Jahrzehnten hatten Luxusautos aus dem obersten Regal Telefone an Bord integriert. So konnten Politiker oder CEOs millionenschwerer Unternehmen und Politiker unterwegs Gespräche führen und Abstimmungen treffen – Erreichbarkeit war für die obersten Zehntausend schon damals unverzichtbar.
Diese persönliche Luxusausstattung war ein gewisser Weise Vorreiter für heutige Infotainmentsysteme, mit dem Unterschied, dass heutige Connectivity-Technologie noch einen deutlich höheren Stellenwert besitzt und beinahe niemand mehr darauf verzichten möchte. Von Apple CarPlay bis hin zu ChatGPT ist Hightech-Connectivity der Schlüssel dazu, dass sich der Fahrer wie zu Hause fühlt.
Mit dem Zugriff auf eigene Playlists bei Streaming-Diensten oder dem Vorlesen von E-Mails erfüllt die Technologie im Cockpit eine wichtige Rolle dabei, emotionale und zweckmässige Bindungen schaffen.
Ein Auto, das von Ihnen lernt
Da es nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint, bis künstliche Intelligenz zum Standard in Cockpits wird, gehört «lernenden» Autos klar die Zukunft. Jede Lenkbewegung und jede Nachrichtenanfrage an den Sprachassistenten werden registriert und analysiert.
Das hilft einerseits dabei, die Sicherheit zu erhöhen, da beispielsweise Müdigkeit noch schneller erkannt werden kann. Andererseits wird Ihr Fahrzeug durch maschinelles Lernen ideal auf Sie zugeschnitten.
Gute Aussichten also, für alle, die auf Hightech und Komfort stehen.