Rolls Royce feiert Jubiläum mit exklusiver Sonderedition
Noch müssen sich Fans der britischen Luxusmarke gedulden. Der neue Ghost kommt erst 2025, doch gibt es mit dem Ghost Prism eine exklusive Sonderauflage.
Es gibt sie, diese schicksalshaften Begegnungen, die das Leben eines Menschen völlig verändern können. Ein solcher Moment war der 04. Mai 1904.
Denn genau an diesem Tag begegneten sich zum ersten Mal die zwei Männer, die britische Automobilgeschichte schreiben sollten: der Autobauer Henry Royce und der Autohändler Charles Rolls.
Exakt 120 Jahre später feiert das Produkt ihres gemeinsamen Joint-Ventures Jubiläum: Rolls-Royce. Bis heute ist die britische Automarke, deren Anfänge im Midland Hotel in Manchester begannen, der Inbegriff für Luxus und Exklusivität.
Grund zum Feiern: Die Sonderedition des Ghost Prism
Genauso exklusiv ist auch die Sonderedition, die Rolls-Royce jetzt anlässlich seines Bestehens herausgebracht hat: der Ghost Prism – von dem es exakt 120 Stück geben wird, genau passend zum Jubiläumsalter.
Vor allem optisch dürfte dieses Luxusgefährt den Liebhabern der Marke gefallen. Hier hat sich das Unternehmen nämlich etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Mit der Sonderedition wollte man sich von der Welt moderner Mode und Designs inspirieren lassen. Damit sollen in erster Linie die Kunden angesprochen werden, die dieser Welt entstammen oder sogar in ihr arbeiten.
Automobile «Dolce Vita»: Inspiration aus der Welt der Mode und des Designs
Ein solcher individueller, exklusiver Lebenstil findet sich entsprechend in den Gestaltungsoptionen wieder. Neben einer vielfältigen Lackauswahl können sich die Kunden zwischen vier verschiedenen Farbakzentuierungen entscheiden:
Phoenix Red, Turchese, Mandarin und Forge Yellow. Das Aufbringen dieser Akzentfarben an der Aussenkarosserie ist dabei ein aufwendiger Prozess.
Von Hand poliert und aufgetragen, dauert er sage und schreibe 16 Stunden. Unter der Haube bleibt dagegen alles beim Alten.
Unter der Haube gibt es bewährte 12-Zylinder-Power
Nach dem Motto «Never change a running system» findet der Rolls-Royce-Liebhaber hier alles, was er zum dynamisch-eleganten Dahingleiten braucht: Der 6,8 Liter-V12 mit Doppelturboaufladung entfaltet dafür satte 563 PS, um das britische Flaggschiff auf Touren zu bringen.
Auch wenn es noch keine offiziellen Zahlen gibt, wird das alles natürlich seinen Preis haben. Der dürfte bei dieser exklusiven Sonderedition daher deutlich über dem des Einstiegsmodells liegen.
Sie haben noch ein wenig Geduld? Dann warten Sie noch mit Ihrer Kaufentscheidung bis ins neue Jahr, wenn der aktualisierte Ghost auf den Markt kommt.
Ergattern Sie mit ein bisschen Glück jetzt schon einen Blick auf einen der getarnten Erlkönige, die momentan in freier Wildbahn erprobt werden.