Abarth 500e: Elektro-Revolution im Kleinformat

Axel Linther
Axel Linther

Am 18.11.2023 - 08:59

Abarth 500e läutet eine neue Ära ein, indem er die Traditionen des klassischen Verbrennungsmotors hinter sich lässt und in die Elektromobilitäts-Welt eintritt.

Abarth 500e
Von vorne fällt der Abarth 500e durch seine geänderten Lufteinlässe auf. Und die grelle Farbe. - Stellantis

Der Abarth 500e bricht mit der ikonischen «beautiful noise» seiner Vorgänger und präsentiert sich stattdessen als leiser, umweltfreundlicher Stromer. Er ersetzt den charakteristischen Auspuffsound durch einen elektrischen Antrieb und betritt damit neues Terrain.

Der Abarth 500e fällt mit seiner gelbgrünen Lackierung ins Auge und zieht Aufmerksamkeit auf sich. Sein Design bleibt treu zur Linie des Fiat 500e und besticht durch seinen Charme.

Abarth 500e
Ein Abarth ohne grobe Auspuffrohre ist neu – einen Stromer mit Skorpion gab es bislang nicht. - Stellantis

Der Abarth 500e basiert auf der exklusiven Plattform des Fiat 500e und hebt sich damit von anderen Elektromodellen ab. Mit seinem kompakten Design und ausreichendem Platzangebot ist er ideal für die Stadt.

155 Elektro-PS sorgen für milden Vortrieb im Abarth 500e

Der Abarth 500e bietet mit 155 PS eine solide Leistung, obwohl er im Vergleich zu seinen lautstarken Vorgängern zurückhaltender wirkt. Seine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h und die Beschleunigung von null auf 100 km/h in sieben Sekunden unterstreichen seine Dynamik.

Der Abarth 500e überzeugt mit verbesserter Lenkung und einem breiteren Radstand, was für mehr Stabilität sorgt. Sein niedriger Schwerpunkt und das ausgewogene Fahrwerk sorgen für eine souveräne Fahrdynamik.

Abarth 500e
Im Interieur findet sich Sport-Chic mit feinem Alcantara zusammen. Die Bedienung ist übersichtlich. - Stellantis

Dank der komfortableren Sitze, des Alcantara-Lenkrads und der optimalen Sitzposition bietet der Abarth 500e ein durchweg angenehmes Fahrerlebnis. Im «Scorpion Track»-Modus ist auch die Kontrolle über die wiedereinspeisende Bremse sehr präzise und das Handling beeindruckend scharf.

Sound aus der Konserve ist nichts für Abarth-Enthusiasten

Allerdings: Der künstliche Motorensound des Abarth 500e wurde schnell ausgeschaltet und hinterlässt gemischte Gefühle. Die Frage bleibt, ob der Stille des Elektroantriebs der Vorzug gegeben wird.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen