Abschied von 718 Boxster und Cayman bei Porsche

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 16.05.2024 - 07:00

Wer ein Herz für Porsche hat, muss jetzt stark sein. Der Stuttgarter Hersteller sieht für die Basismodelle des 718 in Europa keine Zukunft.

Porsche, 718 Cayman, Boxster
Porsche-Fans in Europa müssen vom 718 Cayman und Boxster Abschied nehmen. - Porsche AG

Wie das Unternehmen angekündigt hat, verschwinden die begehrten Modelle 718 Boxster und Cayman vom europäischen Markt. Der Grund dafür sind die strengen Cybersicherheits-Vorschriften der Europäischen Union, denen diese Modelle nicht gerecht werden.

Dieses Schicksal teilen sie mit dem benzinbetriebenen Macan SUV, der aus ähnlichen Gründen seinen Abschied aus der EU nimmt. Obwohl alle Modelle als Elektrofahrzeuge zurückkehren sollen, ist Liebhabern klar: Die Zeiten des dynamischen Sportlers sind zunächst vorbei.

EU-Vorschriften treffen die günstigsten Porsche-Modelle

Für viele waren der Cayman und der 718 Boxster die einzige Chance, einen Porsche zu besitzen. Der Cayman war bisher ab etwa 62.000 Schweizer Franken zu haben, während ein 911er Carrera fast 120.000 Franken kostet.

Immerhin blieben die Hochleistungsmodelle Cayman GT4 RS und Boxster Spyder RS auf dem Markt. Sie entkommen den Regulierungen der EU durch ihre geringe Produktionsmenge.

Porsche 718 Boxster, Werbefoto
Weder der 718 Boxster noch der Cayman sind mit den neuen Cybersicherheits-Regelungen kompatibel. - Porsche AG

Einer der Hauptgründe für das Aus der 718-Basismodelle ist deren fehlende Unterstützung für eine Reihe von Fahrassistenzsystemen. Diese sind in der EU für Neuwagen verpflichtend sind.

Der 718 und der Konflikt mit den neuen Regelungen

Die EU betont, dass diese Vorschriften der Sicherheit dienen und gegen Hackerangriffe schützen sollen. Laut Kritikern gibt es aber kaum belastbare Daten, die belegen, dass diese fortgeschrittenen Fahrerassistenzsysteme tatsächlich einen Sicherheitsgewinn für Autofahrer darstellen.

Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass sie Fahrer nachlässig machen und oft nicht wie beworben funktionieren. Nichtsdestotrotz: Die UN-Regelung Nr. 155 zwingt Porsche dazu, erhebliche Änderungen an den Systemen der Autos vorzunehmen.

Porsche 718 Cayman, Fahrt
Sie haben die Wahl: Auf den elektrischen 718 warten oder in Zukunft nach einem gebrauchten Cayman Ausschau halten. - Porsche AG

Offensichtlich möchte sich der Hersteller aber nicht auf umfangreiche Umbauten einlassen. Stattdessen hat sich Porsche entschieden, die betroffenen Modelle auf anderen Märkten weiterhin anzubieten und in Europa durch Elektrofahrzeuge zu ersetzen.

Der elektrische Porsche 718 steht vor der Tür

Ab 2025 wird der 718 dann als vollelektrisches Fahrzeug vom Band laufen. Puristen sehen in dieser Ankündigung zwar keinen Grund zur Freude, doch Porsche hat bereits gezeigt, dass auch E-Sportwagen Spass machen können:

Mit dem Taycan S hat der Hersteller einen elektrifizierten Supersportler im Sortiment. Und der schafft die 0 auf 100 km/h immerhin in sagenhaften 2,8 Sekunden.

Trotz des Verlusts des charakteristischen Motorsounds können Porsche-Enthusiasten optimistisch sein. Der elektrische 718 verspricht weiterhin Fahrspass und Leistung.

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