All-electric: Neuer Porsche Macan in Singapur enthüllt
Porsche macht ernst und bietet den Macan nur noch voll elektrisch an. Hier verraten wir Ihnen mehr.
Heute ist ein besonderer Tag für die Autowelt, denn Porsche präsentiert den neuen Macan – und das mit reinem Elektroantrieb! Die zweite Generation des Mittelklasse-SUVs ist heute das meistverkaufte Modell von Porsche.
Nach zahlreichen Prototypen-Präsentationen hat der Hersteller nun heute erstmals den Macan live in Singapur enthüllt. Mit der Entscheidung den Macan in Singapur zu präsentieren, unterstreiche Porsche zudem seine Rolle als globaler Autohersteller, so Konzernchef Oliver Blume.
Blickfang Frontdesign
An der Front sticht die Vier-Punkt-Lichtsignatur ins Auge, ein Element, das bereits vom Taycan bekannt ist. Doch anders als beim Taycan sind die eigentlichen Scheinwerfer weiter unten positioniert und weniger auffällig gestaltet.
Zudem fallen eine stark konturierte Motorhaube und grosse Lufteinlässe auf. Das Auto wirkt breit und scheint am Boden zu kleben.
Raffiniertes Heckdesign
Auch am Heck gibt es einige bemerkenswerte Features: Eine durchgehende Lichtleiste zieht sich über die gesamte Breite.
Darunter prangt stolz der Porsche-Schriftzug, sowie Bremslichter und Blinker links und rechts davon. Einen besonderen Hingucker stellt zudem ein auffälliger Diffusor dar.
Design-Herausforderung Elektrifizierung
Chefdesigner Michael Mauer bezeichnet den neuen Macan als das erste Modell, das aus einer bestehenden, etablierten Produktidentität heraus elektrifiziert wird. Dabei galt es eine Balance zu finden: Das Auto musste sowohl als Porsche und als Macan erkennbar bleiben, aber auch die neue Generation repräsentieren.
Nur noch Elektro – Schuld ist Cybersicherheit
Porsche wird den Macan nur noch mit reinem Elektroantrieb anbieten. Eine zukünftige Verbrenner-Version scheint vom Tisch zu sein. Grund hierfür ist wohl eine Cybersicherheits-Richtlinie. Diese besagt, dass ab Juli 2024 in Europa keine Zulassungen für das aktuelle Verbrenner-Modell mehr möglich sind.
Um sicherzustellen, dass potenzielle Käufer ihr Auto noch vor diesem Stichtag zulassen können, wird der Verbrenner-Macan voraussichtlich im Frühjahr eingestellt. Ausserhalb Europas könnte das Modell weiter angeboten werden.
Zwei Allradvarianten und Cockpit-Details
Der Elektro-Macan startet im laufenden Jahr; wann genau, ist aber noch nicht bekannt. Wir wissen aber, dass das Auto auf der Premium Platform Electric basiert und in zwei Motorisierungen startet.
Beide Versionen verfügen über Allradantrieb. Das Topmodell soll dabei mit einer Systemleistung von 450 kW beeindrucken. Das bringt rund 260 km/h Spitzengeschwindigkeit.
Beide Modelle nutzen eine Leistungselektronik mit stromsparender Siliciumcarbid-Technik. Die Batterie ist grösser als beim Taycan und besteht aus prismatischen NCM811-Zellen.
Porsche Macan geht elektrisch durch die Decke
Porsches Entscheidung den Macan nur noch elektrisch anzubieten, dürfte den Anteil der Elektroautos am Gesamtabsatz deutlich heben.
Bereits im Jahr 2023 lag dieser in Deutschland bei beachtlichen 17 Prozent! Und das lediglich mit einem einzigen Elektromodell, dem Taycan! Ab dem ersten vollen Verkaufsjahr könnte sich der BEV-Anteil locker auf über ein Drittel verdoppeln.