Audi TT: Kultauto im Retro-Check
Ein tiefer Einblick in die Welt des Audi TT von 1999 – ein Fahrzeug, das Ästhetik und Fahrspass vereint.
In den 90er Jahren war Audi auf dem Vormarsch, um mit BMW und Mercedes zu konkurrieren. Mit dem A8 setzte Audi bereits 1994 Massstäbe.
Neues Kapitel in Sachen Design
Inspiriert vom Audi quattro spyder, kreierte Freeman Thomas 1994 einen TT-Entwurf, der ein neues Kapitel in Audis Designgeschichte aufschlug. Die 1995 vorgestellte TT-Studie war eine Hommage an die Erfolge von DKW und NSU bei der Tourist Trophy.
Der Audi TT von 1999, ein Fahrzeug, das die Grenzen des Designs neu definierte, bot überdies ein einzigartiges Fahrerlebnis. Das runde, kreisförmige Design prägte sowohl das Äussere als auch das Interieur des Autos.
Trotz auffälligen Designs geriet der TT nach Markteinführung wegen Sicherheitsbedenken in die Kritik, was zu einer Nachrüstung mit Spoilern führte. Trotzdem bleibt der TT auch heute noch ein ästhetisch ansprechendes Fahrzeug.
Der Audi TT trägt brave Golf-Technik unter dem Designerkleid
Der TT von 1999 bot nicht unbedingt überragende Platzverhältnisse, insbesondere im Fond und Kofferraum. Die Ergonomie des Innenraums orientierte sich an dem damals besten Golf-Modell.
Interessanterweise war das Interieur unseres Testmodells genauso blau wie sein Äusseres, was dem Zeitgeist der späten 90er Jahre entsprach. Trotz seiner kompakten Grösse bot der TT ein angenehmes Fahrgefühl, vor allem auf kurvigen Landstrassen.
Top oder Flop?
Die Preise für frühere Audi TT-Modelle sind momentan niedrig, was sie zu einer attraktiven Option für Designliebhaber und Autofans macht. Über 178‘000 Coupés und etwa 90‘000 Roadster wurden bis 2006 produziert.
Beim Kauf sollte man auf Modelle nach der Modellpflege im Jahr 2000 achten, da diese mit ESP ausgestattet sind. Der Audi TT bleibt somit eine stilvolle und preiswerte Option für Liebhaber von Designklassikern.