Ein Meilenstein der Automobilgeschichte: Der Volkswagen Typ 2
Der VW Bus feierte über Jahrzehnte hinweg eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Wir gehen zurück zu den Anfängen einer lebenden Legende.
Der Volkswagen Bus war das zweite Modell des deutschen Herstellers und lief erstmals 1950 vom Band. Nach dem Käfer, der ein klassischer Kleinwagen war, präsentierte sich der Typ B, auch Bulli genannt, als Kleintransporter.
Der VW Bus: Langlebigkeit in Perfektion
Kaum ein anderes Fahrzeugmodell kann eine ähnliche Erfolgsstory aufweisen wie der VW Bus. Seine Langlebigkeit ist dabei gleich in doppelter Hinsicht bemerkenswert:
Zum einen war es keine Seltenheit, dass der Typ 2 auch mal mehrere Hunderttausend Kilometer lief. Die einfache und robuste Antriebstechnik machte den Transporter international beliebt.
Zum anderen sind die Nachfahren des ersten Volkswagen Bus auch heute noch in Produktion: Mit den Modellen T6.1 und T7 Multivan gibt es den VW Bus als aktuellen Neuwagen.
Heute ist der Typ 2 ein weltweit begehrter Klassiker
Der Volkswagen Typ 2 wurde von 1950 bis 1967 fast unverändert produziert. Mit Produktionsstandorten unter anderem in Westdeutschland, Argentinien, Brasilien, Mexiko, Australien und Südafrika waren diese Fahrzeuge nahezu rund um den Globus anzutreffen.
Der Typ 2 ist eines der bekanntesten Modelle in der Geschichte von Volkswagen und wurde auch als «Hippie-Bus» berühmt. Heute hat der originale VW Bus längst eine riesige Fangemeinde und ist ein wertvolles Sammlerstück.
Für gut erhaltene Modelle des Busses werden Preise von mehr als 60'000 Schweizer Franken aufgerufen. Dass der Bus lediglich 25 Pferdestärken liefert und keinerlei Komfort bietet, ist bei diesem Kultfahrzeug völlig egal.
Eine Legende, die für immer währt
Das Markenimage von Volkswagen als «Weltauto» wurde auch massgeblich durch den Typ 2 geprägt. Die erste Generation des VW Bus wurde ganze 1,8 Millionen Mal verkauft.
Mit seinen Nachfolgern summiert sich die Verkaufszahl auf unfassbare 13 Millionen Exemplare, die in der ganzen Welt als praktische Transporter und Familienautos genutzt werden.
Und die Zahl dürfte weiter ansteigen, denn bei VW denkt man gar nicht daran, der Erfolgsgeschichte ein Ende zu setzen.