Der Alfa Romeo 33 Stradale erstrahlt in neuem Glanz
Alfa Romeo präsentiert den legendären Klassiker von 1967 in Neuauflage – und widmet ihm gleich auch noch einen eigenen Tag.
Wenn es um atemberaubende Supersportwagen geht, ist der Alfa Romeo 33 Stradale ein Name, der sofort ins Gedächtnis springt. Nun hat das italienische Autohaus neue Bilder seines limitierten Modells veröffentlicht.
Alfa Romeo präsentiert diese automobile Schönheit in einem kräftigen Königsblau. Und beweist einmal mehr, dass der Stradale nicht nur aufgrund seiner Leistungsfähigkeit eine Klasse für sich ist.
Ein Hauch von Nostalgie: Der 33 Stradale im Retro-Look
Wer mit offenen Augen durch die Welt fährt, weiss natürlich längst Bescheid über den besonderen Status des 33 Stradale. Dieses Modell ist eine Neuauflage des legendären Klassikers aus dem Jahr 1967 – und bereits komplett ausverkauft.
Dass Alfa Romeo seine Fahrzeuge gerne auch mal in Blautönen lackiert, sollte ebenfalls keine Überraschung sein. Obwohl das typische Rosso eng mit der Marke verbunden wird, gab es den originalen Stradale damals schon in Blu Reale zu kaufen.
In seiner modernen Ausführung kommt der zweisitzige Flitzer entweder mit einem V6-Motor oder einer rein elektrischen Antriebseinheit daher. Je nach Wahl stehen den glücklichen Besitzern dann 620 bzw. 750 PS zur Verfügung.
Die Magie der Zahl 33: Ein besonderer Tag für den Stradale
Interessanterweise spielt die Zahl 33 eine ganz besondere Rolle für Alfa Romeo. Im Jahr 1933 dominierte die Marke beispielsweise die Rennstrecken dieser Welt.
Aber auch in jüngster Vergangenheit gab es einige bemerkenswerte Ereignisse, die mit dieser Zahl verbunden sind. So produzierte Alfa im letzten Jahr genau 33 Exemplare des (roten) Alfa Romeo 33 Stradale.
Auch hat die Marke beispielsweise ihre weltweiten Verkaufserfolge 2023 um 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Deshalb hat sich Alfa dazu entschieden, dem Stradale einen eigenen Tag zu widmen – nämlich den 3. März.
Kann man sich eine passendere Geste vorstellen?