Pagani Huayra R Evo – Ein Biest mit 900 PS und abnehmbarem Dach

Axel Linther
Axel Linther

Am 24.03.2024 - 06:56

Schneller und komfortabler: Der neue Huayra übertrifft seinen Vorgänger.

2024 Pagani Huayra R Evo
Design trifft auf Aerodynamik: Nimmt man die Dachteile des Pagani Huayra R Evo ab, verbessert sich die aerodynamische Abtriebskraft. - Pagani

Die italienische Luxusautomarke Pagani hat ihren neuesten Supersportwagen vorgestellt, den Huayra R Evo. Dieses Kraftpaket ist eine noch wildere Version des bereits beeindruckenden Huayra R, der im vergangenen Jahr auf den Markt kam.

Mit zahlreichen Verbesserungen und einer spektakulären Neuerung – abnehmbaren Dachteilen – hebt sich dieses Modell von seinen Vorgängern ab. Die Entfernung dieser Teile verbessert überraschenderweise die aerodynamische Abtriebskraft des Fahrzeugs.

Ein Motor zum Niederknien

Angetrieben wird das Geschoss von einem überarbeiteten 6,0-Liter-V12-Motor aus dem Hause Huayra R. Der sogenannte V12-R-Evo-Motor liefert unglaubliche 900 PS und ein maximales Drehmoment von 770 Newtonmetern.

2024 Pagani Huayra R Evo
Wildes Biest mit 900 PS: Paganis Huayra R Evo. - Pagani

Das ist eine Steigerung um jeweils 50 PS und 20 Newtonmeter gegenüber dem Vorjahresmodell. Diese zusätzliche Leistung resultiert aus mehreren technischen Optimierungen.

Hierzu zählen ein Trompetendesign für das Ansaugkrümmergehäuse, neue Nockenwellen sowie eine modifizierte Auspuffanlage.

Schnelligkeit trifft auf Komfort

Zwischen Motor und Hinterrädern befindet sich ein sequentielles Sechsgang-Getriebe. Dies hat Pagani in Zusammenarbeit mit HWA AG für seine Huayra-Rennwagen entwickelt.

2024 Pagani Huayra R Evo, Grundrisszeichnung
Der neue Huayra R Evo ist 19 Zentimeter länger als sein Vorgänger. - Pagani

Trotz seiner beeindruckenden Leistung wiegt das Getriebe nur 80 Kilogramm. Der Komfort kommt dabei nicht zu kurz:

Eine geschmiedete Aluminiumlegierung, Doppelquerlenker-Aufhängung, Schraubenfedern und elektronisch gesteuerte Stossdämpfer sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl. Ein zusätzlicher Hebedämpfer verbessert zudem die Handhabung des Wagens.

Design trifft auf Aerodynamik

Pagani hat dem Huayra R Evo einen «Codalunga»-Schliff verliehen. Die Longtail-Version beinhaltet eine Verlängerung des Frontsplitters um etwa zehn Zentimeter.

Dies integriert und unterstützt die Kanalisierung der Kühlsysteme. Zusätzlich ist das Heck des Autos rund 19 Zentimeter länger als beim Vorgängermodell.

Eine neue zentrale Stabilisierungsfinne stützt zudem den grossen Heckflügel zusammen mit den integrierten Halterungen. Innen finden sich Sitze, überzogen mit einem feuerfesten Material und ausgestattet mit Sechspunktgurten sowie Kohlefaser-Kopfstützen inklusive seitlichem Schutz.

Je nach Kundenwunsch kann Pagani das Auto entweder als Links- oder Rechtslenker konfigurieren.

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