Der Aston Martin Valkyrie AMR Pro ist ein Traum-Hypercar

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Ist der britische Hersteller Aston Martin sonst für seine Eleganz bekannt, kommt der Supersportler Valkyrie AMR Pro mit brachialer Power daher.

Der Valkyrie AMR Pro ist der Inbegriff von Rennperformance auf der Strasse.
Der Valkyrie AMR Pro ist der Inbegriff von Rennperformance auf der Strasse. - Aston Martin

Die Welt der modernen Hypercars ist um ein Meisterwerk reicher. Der spektakuläre Aston Martin Valkyrie kommt als Valkyrie AMR Pro in seiner bisher extremsten Form daher.

Diese exklusive Rennstreckenversion sprengt alle Grenzen, unter anderem mit einem gigantischen Heckflügel und einem aggressiven Aerodynamik-Paket. Zwar basiert der AMR Pro auf dem Chassis des Strassenmodells, doch die Ingenieure haben einige Änderungen vorgenommen.

So trumpft der Valkyrie AMR Pro mit einem verlängerten Radstand von 380 Millimetern auf. Zudem ist er vorne 96 Millimeter und hinten 115 Millimeter breiter.

Vom Hybrid zum reinen Saugmotor: Ein kraftvolles Statement

Auffällig beim Valkyrie AMR Pro ist die Abkehr vom Hybridsystem des Vorgängers. Stattdessen verfügt er über einen reinen Saugmotor – eine Entscheidung, die für Aufsehen sorgt, zumal viele moderne Hypercars zuletzt mit Hybrid-Technik ausgestattet wurden.

Aerodynamik, die ihresgleichen sucht: der Valkyrie AMR Pro.
Aerodynamik, die ihresgleichen sucht: der Valkyrie AMR Pro. - Aston Martin

Der hochdrehende Cosworth-V12-Motor mit 6,5 Litern Hubraum stammt ebenfalls vom Strassenmodell des Valkyrie. Allerdings wurde die Antriebstechnik stark modifiziert, sodass beim AMR Pro eine beeindruckende Leistung von 1.160 PS unter der Haube steckt.

Diese Power wird nahtlos über ein Siebengang-Automatikgetriebe an die Hinterräder weitergegeben.

Mehr als pure Geschwindigkeit: Das Versprechen eines unvergleichlichen Fahrerlebnisses

Aston Martin erklärte bei der Vorstellung des Valkyrie AMR Pro, dass der Supersportler einen Abtrieb erzeugt, der das Eigengewicht des Wagens übersteigt. Zudem erreicht der AMR Pro mehr als 3G an Querbeschleunigung.

Aston Martin stellt nur 40 Stück des Supersportwagens her.
Aston Martin stellt nur 40 Stück des Supersportwagens her. - Aston Martin

Diese Werte unterstreichen, dass der Bolide von Aston Martin auf die Rennstrecke gehört. Das charakterstarke Hypercar verspricht ein Erlebnis wie in einem Formel-1-Rennwagen und setzt damit neue Massstäbe in Sachen Fahrzeugperformance.

Der Aston Martin Valkyrie AMR Pro ist eine gelungene Hommage an den Motorsport und bringt frischen Wind in das Hypercar-Segment.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen