Fast 50 Jahre alt und kein bisschen langsamer - Der Golf GTI

Daniel Huber
Daniel Huber

Am 20.07.2024 - 06:30

Seit 1976 begeistert er ganze Generationen mit technischen Innovationen, markantem Design und kultigem Status. Der Golf GTI ist längst ein Mythos.

Der Volkswagen Golf GTI ist seit seiner ersten Vorstellung im Jahr 1976 mehr als nur ein Auto. Über Generationen junger Männer hinweg stand und steht er für einen «erschwinglichen» PS-Traum.

Durch die Jahrzehnte hat sich der GTI einen unvergleichlichen Kultstatus erarbeitet. Dieser basiert auf einer Mischung aus technischer Innovation, unverkennbarem Design und einer leidenschaftlichen Fangemeinde.

Golf GTI III
Bis zu 150 PS. Volkswagen transferiert die GTI-Insignien 1991 in die dritte Generation. - Volkswagen

Mit seinem Debüt setzte der MK1 GTI neue Massstäbe im Bereich der sportlichen Kompaktwagen. Mit einem 1,6-Liter-Vierzylindermotor und einer Leistung von 110 PS beschleunigte er in weniger als 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h – für seine Zeit beeindruckend.

Markantes Design – Typisch GTI

Das Design war schlicht, doch die rote Zierlinie um den Kühlergrill, die Sportsitze mit Karomuster und das Golfball-Schaltknauf-Design wurden zu seinen Merkmalen. Der MK2 (1983–1991) erhielt bereits einen leistungsfähigeren 1,8-Liter-Motor.

Mit dem MK3 (1991–1997) führte VW den ersten GTI mit einem Sechszylindermotor ein. Der MK4 (1997–2003) wurde mit Technologien wie ESP und Turboaufladung ausgestattet, die die Leistung und Sicherheit weiter steigerten.

Golf IV GTI
Kult mit 180 PS. Die 1998 eingeführte vierte GTI-Generation tritt zurückhaltend auf, verzichtet zum Beispiel als erster und einziger GTI auf den roten Streifen im Kühlergrill. - Volkswagen

Das Design des GTI entwickelte sich parallel zu den technischen Innovationen. Der MK2 baute auf dem Erfolg seines Vorgängers auf, behielt das Grunddesign bei, wurde aber grösser und etwas weniger kantig.

Fantreffen in Wolfsburg

Der MK3 und MK4 folgten diesem Trend, wobei jede Generation ein moderneres Äusseres aufwies, ohne dabei die Kernidentität des GTI zu verlieren. Der MK7 (2012–2020) und der MK8 (ab 2020) markieren die aktuellen Höhepunkte der GTI-Entwicklung.

Der MK7 hatte bis zu 300 PS. Der MK8 hat ein digitales Cockpit und einen stärkeren 2,0-Liter-Turbomotor. Der MK8 präsentiert sich mit schärferen Linien, einer aggressiver aussehenden Frontpartie und dynamischeren Proportionen, die den sportlichen Charakter hervorheben.

Golf GTI Generationen
Fast 50 Jahre und kein bisschen langsamer. - Volkswagen

Das GTI-Treffen am Wörthersee ist das beste Beispiel für den Kult um den Kompaktsportler: Tausende Fans kommen jedes Jahr zusammen, um ihre Leidenschaft für den GTI zu teilen. Das diesjährige GTI-Fantreffen findet vom 26. bis 28. Juli 2024 in Wolfsburg statt (Tickets über die Volkswagen-Website).

Mehr zum Thema:

Weiterlesen