Das «Dolce Vita» auf vier Rädern - Alfa Romeo 1600 Spider Duetto
Durch Dustin Hoffman berühmt geworden, steht der Alfa Romeo 1600 Spider Duetto für die Zeit in der scheinbar alles leichter war als heute. Eine Erlebnistour.
Der Alfa Romeo Duetto 1600 ist ein Symbol für Stil und italienische Handwerkskunst. Er verkörperte den Geist der 60er Jahre und stammt aus einer Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und des kulturellen Wandels.
Das endgültige Design, das aus einem Wettbewerb hervorging, an dem mehrere renommierte italienische Designstudios teilnahmen, stammte von Pininfarina.
Der Alfa Romeo Duetto 1600, der 1966 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wurde, beeindruckte sofort mit seiner langen, abfallenden Nase und dem charakteristischen „Boot Tail” oder „Kamm-Heck”. Sein Profil bescherte ihm den Spitznamen „Osso di Seppia” oder „Tintenfischknochen”.
Zeiten des Genusses
Der Wirtschaftsboom nach dem Krieg führte zu einem Anstieg des Lebensstandards und einem wachsenden Interesse an Luxusgütern, einschliesslich Sportwagen.
Der Duetto 1600 kam genau zur richtigen Zeit auf den Markt. Ein wachsender Teil der Bevölkerung gierte nach Symbolen für ihren Erfolg und ihren guten Geschmack.
Der Alfa Romeo Duetto 1600 wurde auch dank seiner Rolle im Film „Die Reifeprüfung” (1967) zum Kultobjekt. Dustin Hoffman sass darin als Benjamin Braddock in einem roten Modell.
Durch die Emilia-Romagna nach San Remo
Diese Assoziation verlieh dem Duetto einen Hauch von Rebellencharme und jugendlicher Romantik. Über Nacht wurde er zu einem Star der Leinwand.
Der Film trug massgeblich dazu bei, den Duetto in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern und seine Verkäufe anzukurbeln. Im Sommer 2023 hatten wir in der Redaktion das Glück, einen weissen Duetto von Piaczenza nach San Remo zu fahren.
Wir wollten den Hauch, das Lebensgefühl der 60er-Jahre erleben. Durch die Emilia-Romagna bis nach Genua und dann entlang des Mittelmeeres bis nach San Remo.
Italienische Leichtigkeit
Für Italiener sind die Formen des Alfas vertraut. Für Touristen und Nicht-Einheimische ist er ein italienischer Traumwagen, der für das italienische Lebensgefühl steht.
Wir ziehen die Blicke auf uns, werden angesprochen, zumeist von Touristen aus Übersee. Das sonore Rasseln des 1600-Kubikmotors, die spürbaren Vibrationen an der Lenkung und die überraschende Agilität des 990-kg-leichten Roadsters üben eine unvergleichliche Anziehungskraft aus.
Wir stellen fest, dass heutige Automobile nicht mehr den gleichen Emotionsschub in uns auslösen können. Mit dem atemberaubenden Blick auf das türkisfarbene Ligurische Meer und der untergehenden Nachmittagssonne am Horizont spüren wir etwas von der vielgepriesenen italienischen Leichtigkeit.