Porsche erweitert seine «grüne» Flotte um einen echten Mythos
Porsches «grüne» Transformation schreitet voran. Mit dem Porsche 911 Hybrid stellt sich Porsche der schnell wachsenden Konkurrenz. Eine Review.
Der «grünen» Automobilwelt steht ein kleiner Paukenschlag bevor. Porsche ist bereit, seinen Teil zur grünen Transformation beizutragen.
Der deutsche Automobilhersteller hat bestätigt, dass er im Sommer 2024 einen entscheidenden Schritt wagen wird: Dann kommt der erste Porsche 911 Hybrid auf den Markt.
Das laufende Jahr markiert insofern eine entscheidende Phase in der Geschichte von Porsche. Porsche-Chef Oliver Blume verspricht ein Fahrzeug mit Technologien direkt von der Rennstrecke.
Mehrere Neuanläufe für das 2024 geplant
Das ist ein klares Zeichen für die Bereitschaft, sich im Wettbewerb mit Hybrid-Sportwagen und Supersportwagen zu behaupten. Blume betont, wie stolz man auf die verbaute Renntechnik im neuen 911 Hybrid sei.
Für Porsche ist 2024 überhaupt ein sehr wichtiges Jahr. Denn: Eine ganze Reihe von Neuanläufen stehen an.
Neben dem Porsche Hybrid-911, wird es auch einen neuen Taycan Turbo GT, die 3. Generation des Panamera und einen vollelektrischen Porsche Macan geben.
Kein Plug-in-Hybrid
Die Details zum neuen Porsche 911-Hybrid sind zwar noch rar, eine neue Motorplatzierung dürfte aber fast sicher sein.
Vermutlich wurde zwischen den Vorderrädern zusätzlicher Platz für einen Elektromotor geschaffen, während der traditionelle Boxermotor weiterhin die Hinterräder antreibt. Bei der Entwicklung des elektrischen Teils des Antriebsstrangs soll Porsche mit Rimac zusammengearbeitet haben.
Eine speziell entwickelte Lithium-Ionen-Batterie soll sich darauf konzentrieren, Gewicht zu sparen, anstatt die Reichweite zu erhöhen. Der neue 911 wird daher voraussichtlich ein «Standard»- und selbstladender Hybrid und kein Plug-in-Modell sein.
Dynamisches Image mit Rennsport-Erbe
Auch von aussen hat sich einiges bei ihm getan. So zieren zum Beispiel neue Lufteinlässe, Scheinwerfer und Rückleuchten den Porsche 911 Hybrid.
Das gesamte Erscheinungsbild ist auf noch mehr Dynamik getrimmt. Die Anleihen aus dem Rennsport sind unverkennbar.
Doch auch die Konkurrenz ist stark und kann selbstbewusst auf gute Verkaufszahlen stützen. Für uns wird es ein spannender Sommer, mit vielen Innovationen und heissen Momenten auf Schweizer Strassen.