Mercedes-AMG GLC Coupé: Ein SUV mit der Seele eines Sportwagens

Axel Linther
Axel Linther

Am 23.11.2023 - 10:59

Mercedes-AMG hat die neueste Version seines GLC vorgestellt und bietet gleich zwei Varianten an: den 43er und den 63 S E-Performance.

Mercedes AMG GLC63 S E-Performance
Der AMG GLC63 S E-Performance mit satten 671 PS. - Mercedes-Benz

Die neue Generation des Modelljahres 2023 ist in zwei Karosserievarianten erhältlich: Als klassisches SUV oder als eleganteres Coupé mit einer leicht abfallenden Dachlinie.

Das neue Mercedes-AMG GLC Coupé kombiniert eine sportlichere Dachlinie mit der höheren Bodenfreiheit und dem souveränen Auftreten eines SUVs.

Eine Mischung, die auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint. Jedoch findet sie seit der Vorstellung des ersten BMW X6 2008 immer mehr Anhänger.

Sportliche Dynamik trifft auf robuste Geländetauglichkeit

Trotz ihrer unterschiedlichen Optik sind beide GLC-Varianten technisch nahezu identisch. Beide profitieren von vielen technischen Innovationen, die auch im aktuellen AMG C-Klasse Modell zu finden sind.

Darunter fällt vor allem die Reduzierung des Motors auf einen Vierzylinder. Ein Abschied von donnerndem V8-Sound in Mainstream-Mercedes-Fahrzeugen scheint unausweichlich.

Wer sich für den AMG GLC 43 entscheidet, kann sich über einen Mild-Hybrid-Antrieb freuen. Dieser besteht aus einem 2,0-Liter-Vierzylindermotor und einer Neungang-Doppelkupplungsautomatik.

Laut Mercedes-AMG leistet der Motor beeindruckende 416 PS. Dieser ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,8 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von abgeriegelten 250 km/h.

Elektro-Boost für den AMG GLC

Die stärkere Variante, der 63 S E-Performance, erhält zusätzlich einen Elektromotor mit eigenem Zweiganggetriebe. Dieser sorgt für atemberaubende Gesamtleistung von 671 PS.

Mercedes AMG GLC63 S E-Performance
Von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden: der AMG GLC63 S E-Performance. - Mercedes-Benz

Die Sprintzeit von null auf hundert verkürzt sich dadurch auf 3,5 Sekunden. Dies ist bei einer möglichen Höchstgeschwindigkeit von bis zu knapp über die Grenze von rund 275 km/h der Fall.

Trotz dieser Leistungswerte ist das elektrische Fahren eher Nebensache: Die Batterie des E-Motors bietet lediglich elf Kilometer emissionsfreies Fahren.

Allradantrieb und Turboaufladung – ein dynamisches Duo

Sowohl der neue Mercedes-AMG GLC als SUV als auch als Coupé sind serienmässig mit Allradantrieb ausgestattet, allerdings mit unterschiedlicher Kraftverteilung:

Das Modell GLC43 verteilt mittels seines 4Matic-Systems die Kraft im Verhältnis 31/69 zwischen Vorder-/Hinterachse. Das Modell GLC63 hingegen kann dank seines 4Matic+-Systems die Kraft sogar 50/50 verteilen.

Ausserdem sind beide Modelle mit einem Turbolader inklusive elektronischem Wastegate ausgestattet. Sie verfügen über adaptive Dämpfer sowie eine Hinterachslenkung und bei der stärkeren 63er-Variante kommt noch eine aktive Wankstabilisierung hinzu.

Sportliche Extras für den Innenraum

Abgerundet wird das sportliche Gesamtpaket durch ein aggressives Bodykit und grössere, sportlichere Rad-Designs.

Mercedes AMG GLC43
Das Interieur des AMG GLC43: klassisch und innovativ. - Mercedes-Benz

Im Inneren finden sich einige Sporteinstellungen im MBUX-Infotainment-System wieder. Darunter gibt es auch die Track Pace App von Mercedes zur Überwachung von Rundenzeiten sowie neue Instrumentendesigns.

Optional können dünne AMG Performance-Sitze gewählt werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen