Porsche 964 Restomod in Oakgreen von Theon Design
Die Welt der Auto-Restaurierung erlebt gerade einen Boom, besonders bei luftgekühlten Porsche 911.
Hervorragendes Beispiel dafür ist die jüngste Arbeit des Unternehmens Theon Design, das jeden Aspekt eines glücklichen 964 verbessert hat.
Das Fahrzeug mit dem Namen GBR002 begann sein Leben als ein Porsche 964 Carrera 2 aus dem Jahr 1992. Für die Restauration wurde es bis auf das blanke Blech zurückgebaut, dabei wurde auch das Chassis verstärkt.
Karosserie aus Kohlefaser
Sämtliche Karosserieteile sind nun aus Kohlefaser gefertigt, mit Ausnahme der Stahltüren.
Dadurch bringt der GR002 nur noch schlanke 1‘169 kg auf die Waage. Das sind ganze 200 kg weniger als das Originalmodell, auf dem er basiert.
Zusätzlich zu dieser beeindruckenden Gewichtseinsparung haben dezente Änderungen im Retro-Stil den zeitlosen Look des Wagens weiter verfeinert. Diese lassen den modifizierten Porsche eher wie einen klassischen 911er wirken.
Faszinierende Farbwahl und moderne Bremsanlage
Der Besitzer dieses speziellen Exemplars entschied sich für eine atemberaubende Metallic-Lackierung in Oakgreen. Ergänzt wird diese durch dunkle Pin-Stripes und warme Akzente in Satin-Chrom.
Der Wagen steht auf 18-Zoll-Fuchs-Stil-Rädern, die eine moderne Bremsanlage aus dem GT3 RS verbergen.
Theon Design hat ausserdem ein Set von fünfstufigen aktiven Dämpfern von TracTive installiert.
Leistungsstarker Motor und luxuriöser Innenraum
Angetrieben wird der GRB002 von einem luftgekühlten 4,0-Liter-Boxermotor mit einer Leistung von 406 PS und einem Drehmoment von 442 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsgang-Getriebe von Hewland mit Hilfe eines Torsen-Sperrdifferentials von Wavetrac.
Auch das Klangerlebnis wurde durch einen schaltbaren Auspuff mit keramischer Beschichtung verbessert.
Der Innenraum ist genauso beeindruckend wie das Äussere des Fahrzeugs: Eine grosszügige Menge an Billet-Aluminium für die Schalter, Recaro CS Sitze und ein tief eingebautes Lenkrad sorgen für echtes Rennfeeling.
Die Polsterung kombiniert Muslin-Leder mit gewebten Alcantara-/Leder-Panels. Ein Bluetooth-Multimediasystem im Vintage-Stil rundet das Ganze ab und ist an ein erstklassiges Soundsystem angeschlossen.
Ein heftiger Preis
Zwar wurden keine konkreten Kosten für dieses spezielle Modell genannt.
Jedoch beginnen Theon Designs Aufträge bei etwa 423‘000 CHF, ohne die Kosten für das Spenderauto, den Versand und lokale Steuern.
Jedes Projekt dauert 18 Monate bis zur Fertigstellung und wird nach den genauen Spezifikationen des glücklichen Besitzers gebaut.