«The Big Good Bye»: Bentley mottet seinen W12-Motor endgültig ein
Über zwei Jahrzehnte trieb dieser kraftvolle 12-Zylinder Bentley-Fahrzeuge an – jetzt ist er im englischen Crewe zum letzten Mal vom Band gelaufen.
Bentleys ikonischer W12-Motor, der über zwei Jahrzehnte lang die Luxusautos des britischen Herstellers angetrieben hat, wurde nun endgültig eingemottet. Dieser kraftvolle 6-Liter-Twin-Turbo-Zwölfzylinder war das pulsierende Herz vieler Bentley-Modelle und wurde von Hand gefertigt.
Nach mehr als 100‘000 produzierten Einheiten fiel nun der Vorhang – eine Ära ist zu Ende gegangen. Bekannt für seine kompakte Bauweise und beeindruckende Leistung, gilt der W12 als einer der erfolgreichsten Zwölfzylinder aller Zeiten.
Emotionaler Abschied von einem technologischen Meisterwerk
In Fahrzeugen wie dem Bentayga, Continental GT und Flying Spur fand dieser Motor sein Zuhause. Mit seiner Länge war er um fast ein Viertel kürzer als herkömmliche V12-Motoren – ein echtes technisches Kunstwerk aus dem Hause Bentley.
Dank der hauseigenen Ingenieure konnte sich dieser Motor durch besondere Merkmale in Turboaufladung und Kühlung auszeichnen. Bei seinem Debüt im Continental GT lieferte er satte 552 PS – zusammengesetzt aus nicht weniger als 2‘600 Teilen mit einer Montagezeit von sieben Stunden!
Eine Feier zum Abschied
Der W12 hat einen entscheidenden Beitrag zur Geschichte von Bentley geleistet und das Unternehmen nachhaltig geprägt, so Andreas Lehe, Vorstandsmitglied für Produktion. Die Einführung des Motors war ein Meilenstein in der Geschichte der britischen Luxusmarke, und brachte grosse Umbrüche mit sich.
Um den Abschied dieses Motoren-Giganten zu zelebrieren, wurde eigens eine Veranstaltung für die Mitarbeiter organisiert, die an seinem Produktionsprozess beteiligt waren.
Blick in die Zukunft: Der neue Stern am Bentley-Himmel
Mit der Beyond100-Strategie hat Bentley bereits den Kurs auf nachhaltige Luxusmobilität gesetzt. Ein kraftvoller Nachfolger steht schon bereit: Ein V8-Hybridmotor ausgestattet mit modernster Batterietechnologie und einer beeindruckenden Leistung von 782 PS, sowie 1‘000 Nm Drehmoment, soll das neue Herzstück der Marke werden.
Doch bevor dieser zum Einsatz kommt, wird der W12 noch einmal gebührend geehrt: Mit einer limitierten «Speed Edition 12» für ausgewählte Modelle inklusive spezieller Plaketten, Dekorationselemente und einem Miniaturmodell des W12-Motorblocks als Hommage an seine glorreiche Ära.