Top-Gebrauchtwagen für 10'000 Schweizer Franken?

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 20.05.2024 - 06:21

Sie sehen sich nach einem neuen PKW um? Der Gebrauchtwagenmarkt bietet einige Schätze, die kein Vermögen kosten und deutlich teurer aussehen, als sie sind.

Gebrauchtwagen, Parkplatz, Autos
Welcher Gebrauchtwagen bieten sich im unteren Preissegment an? - Depositphotos

Gerade beim Auto muss Luxus und Komfort nicht immer teuer sein. Bereits im Gebrauchtwagensegment bis zu 10.000 Schweizer Franken werden Sie verlässlich fündig, wenn Sie ein gehobenes Fahrerlebnis suchen.

Zwar ist das Interieur bei einigen dieser Fahrzeuge etwas in die Jahre gekommen und es gibt den ein oder anderen optischen Makel, aber Sie bekommen dennoch ein hervorragendes Auto.

Lassen Sie uns also gemeinsam einen Blick auf die besten gebrauchten Autos werfen, die in unserem Budget liegen.

Volkswagen Golf GTI: der legendäre Kompaktsportler

Der Golf GTI ist bekannt dafür, Alltagstauglichkeit mit echter Performance zu vereinen. Die GTI-Version der fünften Generation des Golfs, gebaut zwischen 2004 und 2007, bringt es auf mindestens 200 PS.

VW Golf GTI, blau
Der VW Golf GTI ist ein Kindheitstraum vieler Autofahrer. - Pexels

Für einen Kleinwagen ist das beachtlich und die Sondereditionen mit R32-Paket oder die Edition 30 haben sogar bis zu 269 PS unter der Haube. Als Gebrauchtwagen kann man ihn schon für weniger 4'000 Schweizer Franken ergattern, ordentliche Modelle kosten aber etwas mehr.

Wer einen sportlichen Flitzer für den Stadtverkehr sucht, liegt hier genau richtig.

Ford Mondeo ST220 ist eine preiswerte Performance-Limousine

Der Ford Mondeo ST220 ist eine Seltenheit, liegt aber trotzdem locker im Budgetrahmen von 10'000 Schweizer Franken. Und für den Preis bietet der Mondeo ST220 enorm viel.

Die zwischen 2000 und 2007 hergestellte Limousine kommt mit einem sportlichen Bodykit, 18-Zoll-Alufelgen und beheizbaren Recaro-Ledersitzen daher. Im Alltag macht sich auch der grosse Kofferraum bezahlt.

Einziger Haken des 226-PS-starken Motors ist der hohe Verbrauch von bis zu 12,9 Litern, je nach Fahrstil. Unser Tipp für die Suche: Die frühen Versionen sind durch ein Fünfgang-Schaltgetriebe eingeschränkt, aber ab 2003 wurde ein Sechsgang-Getriebe zur Standardausrüstung.

BMW 330i Cabrio: Ultimativer Fahrspass zum kleinen Preis

Dieser BMW überzeugt nicht nur durch seinen Reihensechszylinder-Benzinmotor. Der Wagen besticht durch sein Design und seine hochwertige Verarbeitung.

BMW, 330, Cabriolet, Pressefoto
Dieses Cabriolet von BMW sieht einfach schick aus. - BMW AG

Die von 2007 bis 2013 vom Band gelaufenen Modelle kosten um die 10'000 Schweizer Franken. Und mit dem Cabriolet bekommen Sie das perfekte Auto für sommerliche Spritztouren.

Aber Vorsicht: Schlecht gepflegte Exemplare neigen häufig zu Öl- oder Kühlflüssigkeitslecks, die zu Motorproblemen führen können, wenn Sie übersehen wurden. Windgeräusche aus dem Dachmechanismus im geschlossenen Zustand weisen auf Probleme mit dem Verdeck hin – in diesem Fall heisst es: Finger weg!

Mercedes-Benz SL 350 für luxuriöse Fahrten

Der zwischen 2001 und 2011 produzierte SL 350 ist mit etwas Glück für rund 10'000 Schweizer Franken zu haben. Die Suche lohnt sich, denn dieser Sport-Roadster ist ein wahres Schmuckstück.

Mercedes-Benz SL 350, schwarz,
Der Mercedes-Benz SL 350 verbindet Eleganz und Sportlichkeit. - Depositphotos

Die meisten erhältlichen Modelle sind Cabriolets mit einem V6-Benziner, der 245 PS leistet. Mit dieser Motorvariante ist der Verbrauch auch deutlich niedriger als der 350 SL mit V8.

Natürlich müssen Sie beim Zustand des Fahrzeugs genau hinsehen. Ist alles in Ordnung, bekommen Sie einen echten Luxusschlitten, der selbst mehr als zwei Jahrzehnte nach der Markteinführung noch Eindruck macht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen