60 Jahre Pferdestärken: Fords Mustang bringt Europa zum Beben

Axel Linther
Axel Linther

Am

Zum sechzigsten Geburtstag des legendären Ford Mustang präsentiert der amerikanische Autobauer zwei Modelle, die den europäischen Markt im Sturm erobern sollen.

Manuell oder Automatik: der 5-Liter-V8-Motor des California Special röhrt kräftig.
Manuell oder Automatik: der 5-Liter-V8-Motor des California Special röhrt kräftig. - Ford

Anlässlich des runden Jubiläums kommt der Ford Mustang in Europa gleich in zwei neuen Ausführungen. Der erste davon ist der California Special, eine Hommage an das ursprüngliche Pony Car aus dem Jahr 1964, jedoch mit modernen Akzenten versehen.

Unter seiner Haube brüllt ein typischer 5-Liter-V8-Motor, gekoppelt entweder an ein manuelles Sechsgang- oder automatisches Zehnganggetriebe.

Tradition trifft Innovation

Der California Special sticht mit acht verschiedenen Lackierungen und exklusiven Designmerkmalen ins Auge. Besondere Highlights sind sein markanter Lufteinlass, seitliche Streifen und schwarze Scheinwerfereinfassungen sowie das «GT/CS»-Logo am Heck.

Das GT-Styling-Paket kann sich sehen lassen: der Ford Mustang Nite Pony.
Das GT-Styling-Paket kann sich sehen lassen: der Ford Mustang Nite Pony. - Ford

Auch im Innenraum spiegelt sich die Exklusivität wider: Ledersitze in Ebony und Navy Pier-Polsterung sowie zweifarbige Ziernähte nehmen die äusseren Designelemente auf.

GTD: Das schnellste Pferd im Stall

Eine weitere Neuheit ist der GTD – eine strassenzugelassene Version des GT3-Rennwagens, der bei den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans antritt. Mit seiner Rennsporttechnologie verspricht der GTD, das schnellste Mustang-Modell auf öffentlichen Strassen zu sein.

Der Super-Mustang: die strassenzugelassene Version des GT3-Rennwagens, der dieses Jahr in Le Mans antreten wrid
Der Super-Mustang: die strassenzugelassene Version des GT3-Rennwagens, der dieses Jahr in Le Mans antreten wrid - Ford

Ein aktives Fahrwerkssystem und hydraulisch verstellbare Aerodynamikelemente sorgen dabei für eine unvergleichliche Performance.

Design trifft Technik

Übrigens bietet Ford auch für den California Special ein GT-Styling-Paket. Es betont die dunkle Optik des Autos mit schwarz lackierten Alufelgen, einem schwarzen Dach, ebenfalls gefärbten Aussenspiegelkappen und schwarzen Pony-Emblemen.

Schwarze Akzente geben dem Ford Mustang Nite Pony einen mysteriösen Look.
Schwarze Akzente geben dem Ford Mustang Nite Pony einen mysteriösen Look. - Ford

Dadurch wird nicht nur der sportliche Charakter des Mustangs unterstrichen, sondern auch eine Brücke zwischen klassischem Muscle Car und modernem Design geschlagen. Mit sieben Modellgenerationen und über 10 Millionen verkauften Exemplaren ist der Mustang längst nicht nur auf US-Highways vertreten.

Als echte Autoikone wurde der Mustang zum Wahrzeichen des «American Way of Life» und gehört zu den beliebtesten Autos weltweit.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen