Der neue Opel Frontera: Nur der Name bleibt beim Alten

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 11.09.2024 - 06:22

Einst war der Frontera ein waschechter Offroader. Heute erinnert daran nicht mehr viel. Dafür überzeugt der SUV mit Effizienz zum kleinen Preis.

Opel Frontera
Der Opel Frontera: im modernen Gewand durchaus schick. - Stellantis

Ein nagelneuer SUV ab 24’900 Schweizer Franken – das ist eine echte Kampfansage des Rüsselsheimer Unternehmens. Der neue Opel Frontera fährt damit klar die Schiene «preisgünstig und praktisch».

Statt Luxus und Schnickschnack bekommen Interessenten beim kürzlich vorgestellten Opel Frontera ein auf Alltagstauglichkeit getrimmtes Familien-SUV. Mit dem niedrigen Preis dürfte man auch einige Konkurrenten anderer Hersteller vor Probleme stellen.

Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick über den neuen Frontera. Was zeichnet ihn aus und welche Features bietet er?

Zwei Antriebsvarianten erhältlich

Opel verfolgt das Ziel, bereits ab 2028 das eigene Fahrzeugsegment ausschliesslich vollelektrisch aufzustellen. Ein ambitioniertes Vorhaben in jedem Fall, zumal die Nachfrage nach E-Autos derzeit weltweit stockt.

Opel Frontera
Die neu designte Frontpartie des Opel Frontera. - Stellantis

Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass der Hersteller beim Frontera auf nachhaltige Antriebe setzt, zwei Hybrid-Benzin-Motoren sowie ein Elektromotor mit 113 PS stehen zur Auswahl.

Beim Hybrid gibt es zwei Leistungsvarianten, einmal mit 100 und einmal mit 136 Pferdestärken. Das Sechsganggetriebe mit Doppelkupplungsautomatik verspricht ein komfortables Fahrerlebnis, während der E-SUV mit 100 km zusätzlicher Reichweite in nur 10 Minuten am Schnellladegerät wirbt.

Ausstattung: Zielstrebig, aber nicht ohne Charme

Im Vergleich mit höherklassigeren SUVs liest sich die Liste der Ausstattungsoptionen dann doch eher sparsam. Das muss aber keinen Nachteil sein, denn die wichtigen Features wie Klimaautomatik, Rückfahrkamera oder helle LED Scheinwerfer gibt es selbstverständlich auch beim Frontera.

Opel Frontera
Der Infotainment-Bildschirm ergänzt den schlicht, aber zeitgemäss gestalteten Innenraum. - Stellantis

Apple CarPlay und Android Auto sorgen in der Ausstattungsversion GS für moderne Konnektivität. Heckspoiler, Leichtmetallräder und getönte Scheiben lassen den Opel Frontera zudem durchaus schick und charmant daherkommen.

Wie wird sich der Frontera auf dem Markt schlagen?

Der Opel Frontera bietet also ein rundes Gesamtpaket zum kleinen Preis. Ob sich der SUV in dem umkämpften Marktsegment durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Zu den Konkurrenten gehören unter anderem der Dacia Spring, der Mazda MX-30 oder der Hyundai Kona.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen