Dieses Serienfahrzeug überrascht – auch mit effizientem Motor

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Mit dem Bestellstart der Benzinversionen des C3 komplettiert Citroën die Erneuerung seines Bestsellers auf dem europäischen Markt. Der neue C3 hat es in sich.

Der C3 kommt in schickem, neuem Gewand daher.
Der C3 kommt in schickem, neuem Gewand daher. - Citroën

In einer Medienmitteilung informiert Citroën über den neuen C3, der auch mit effizienten Verbrennungsmotoren erhältlich ist.

Später im laufenden Jahr 2024 wird es noch eine zusätzliche Variante mit Hybridantrieb geben. So spricht der neue C3 mit den verschiedenen Energielösungen ein breites Publikum an.

Eine neue Generation des Citroën C3 stellt sich vor

Mit jeder neuen Auflage des C3 präsentiert Citroën innovative Konzepte und behält unverändert zeitlose Qualitäten bei:

Einzigartiges Design, unverwechselbarer Komfort an Bord und eine nützliche Ausstattung für den Alltag gehören zu den wichtigsten Charakteristiken des Modells.

Der neue C3 macht mit seinen innovativen Details wie den Advanced-Comfort-Sitzen und den modernen Fahrassistenzsystemen einen bedeutenden Schritt nach vorne.

Benziner schon im Sommer lieferbar

In der Verbrenner-Version des C3 ist der Benzinmotivir PureTech 100 Stop&Start verbaut. Dieser ist mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 5,6 Litern auf 100 km nach WLTP sehr sparsam.

Zudem kommt das Fahrzeug mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe.

Der effiziente Benziner wird zur Freude vieler Interessenten mit manueller Schaltung erhältlich sein.
Der effiziente Benziner wird zur Freude vieler Interessenten mit manueller Schaltung erhältlich sein. - Citroën

Die Auslieferungen der Version mit Benzinmotor starten laut Citroën im Sommer. Im Laufe des Jahres wird eine zusätzliche Hybridvariante bestellbar sein.

Erstklassiger Komfort im C3

Der Citroën C3 vermittelt ein unvergleichlich komfortables Fahrgefühl. Denn: Er kombiniert, als erster Kleinwagen, die Citroën Advanced-Comfort-Federung mit den neuen Citroën Advanced-Comfort-Sitzen.

Die nun höhere Fahrposition des geräumigeren neuen C3 optimiert die Übersicht im Strassenverkehr und erleichtert gleichzeitig das Ein- und Aussteigen. Der Innenraum wurde um raffinierte Oberflächen herum gestaltet und bietet den Insassen ein Ambiente, das dem einer Lounge ähnelt.

Der Citroën C3 besticht durch einen aufgeräumten und modernen Innenraum.
Der Citroën C3 besticht durch einen aufgeräumten und modernen Innenraum. - Citroën

Ausserdem kommt erstmals ein neues Citroën Head-up-Display zum Einsatz, das Fahrzeuginformationen zwischen dem oberen Rand des Armaturenbretts und dem unteren Rand der Windschutzscheibe projiziert. Das Kofferraumvolumen von 310 Litern (+10 Liter gegenüber dem alten C3) sollte für die meisten Einkaufstouren ausreichen.

Nahtlose Konnektivität und Fahrerassistenz

Der C3 legt grossen Wert auf vernetztes Infotainment, das sich auf benutzerfreundliche und auf intelligente Funktionen konzentriert. Instinktive Lenkradsteuerungen und eine «Home»-Taste bei allen Versionen stehen für ein stressfreies Erlebnis für den Fahrer hinter dem Lenkrad.

Für die optimale Sicherheit unterwegs sorgt eine ganze Reihe innovativer Fahrerassistenzsysteme, darunter Notbremssystem, Spurhalteassistent und ein intelligenter Tempomat

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird eine Rückfahrkamera aktiviert, die eine Sicht hinter das Fahrzeug ermöglicht und vor möglichen Hindernissen warnt.

Mutiges Design mit neuer Markenidentität

Zum ersten Mal in einem Serienfahrzeug debütiert die neue Markensignatur von Citroën mit dem grossen neuen ovalen Logo. Der Citroën C3 stellt stolz die neue Citroën-Designsprache vor, die erstmals im Konzeptauto Citroën Oli 2022 vorgestellt wurde.

Das neue Design dürfte bald auch in anderen Modellen der Marke wiederzufinden sein.
Das neue Design dürfte bald auch in anderen Modellen der Marke wiederzufinden sein. - Citroën

Ein wesentliches Element sind dabei die markanten Front- und Heckleuchten, die sich durch eine einzigartige dreistufige Lichtsignatur auszeichnen. Die kurze Motorhaube verfügt über technisch geformte Oberflächen, die das Licht einfangen und einen Kontrast zum vertikalen Frontprofil bilden

Am Heck setzt sich die neue Designidentität mit der Formgebung im unteren Teil der Heckklappe fort, über der die Zierleiste in glänzendem Schwarz sitzt. Die neuen charakteristischen Rückleuchten und der Stossfänger unterstützen die selbstbewusste Haltung des Fahrzeugs weiter.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare