Effizienter unterwegs: Autohersteller verbaut neue Hybridmotoren
Mit innovativen Hybridmotorisierungen in den Modellen C4 und C4 X sorgt Citroën aus Poissy für Aufsehen. Die Technik verspricht Sparsamkeit und Komfort.
In einer Medienmitteilung gibt Citroën einen Überblick über seine neue 48-V-Hybridtechnologie, die bereits als Motorenvariante in Neuwagen erhältlich ist.
Zentrale Vorteile laut Unternehmensangaben: mehr Fahrspass und Komfort, bei geringeren Emissionen und niedrigem Kraftstoffverbrauch.
Neue Hybride: Teil der Elektrifizierungsstrategie
Citroën arbeitet weiterhin konsequent an der Neuaufstellung seines Antriebsportfolios. Die Mild-Hybrid-Varianten für den C4 und den C4 X ergänzen die bestehenden effizienten Benzin-, Diesel- und Elektroantriebe und geben Kunden mehr Wahlmöglichkeiten.
Die neue Motorisierung baut auf einem PureTech-Benzinmotor mit 136 PS auf. Dieser ist mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und einem 28 PS starken Elektromotor kombiniert.
Durch die 48-Volt-Batterie, die während der Fahrt aufgeladen wird, steht ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung.
Die neuen Hybride von Citroën sind Teil einer langfristig angelegten Elektrifizierungsstrategie.
Geringerer Kraftstoffverbrauch und mehr Fahrkomfort
Der C4 und der C4 X Hybrid 136 können im urbanen Raum oder bei Parkmanövern elektrisch fahren. Im Stadtverkehr kann die Hybridvariante bis zu 50 Prozent der Fahrten rein elektrisch, emissions- und vibrationsfrei zurücklegen.
Dank der Vorteile des rein elektrischen Fahrens wird das Wohlbefinden an Bord während der alltäglichen Fahrten gesteigert.
Dabei optimiert die Hybrid 48-V-Technologie die Leistung sowie den Kraftstoffverbrauch und ermöglicht einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von circa 1 Liter/100 Kilometer. Das wirkt sich auch positiv auf die CO₂-Emissionen aus, die im Vergleich zu nicht-elektrifizierten Verbrennungsmotoren um bis zu 20 Prozent reduziert werden.
Bei starken Beschleunigungen liefert der Elektromotor eine zusätzliche Leistung von rund 12 PS und garantiert so eine sportliche Fahrdynamik.
Die 48-V-Hybridtechnologie im Detail
Die PureTech-Benzinmotoren mit 1,2 Litern Hubraum wurden speziell für die Hybridisierung entwickelt. Der Turbolader mit variabler Geometrie und die Steuerkette tragen zu seiner Leistung und Robustheit bei.
Um die CO₂-Emissionen zusätzlich zu senken, verfügt der Motor über einen verbesserten thermischen Wirkungsgrad. Ein Synchron-Permanentmagnet-Elektromotor übernimmt den elektrischen Betrieb des C4 und C4 X bei niedrigen Drehmomentanforderungen oder bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Zudem kommt der bis zu 55 Nm liefernder E-Motor bei Parkmanövern zum Einsatz und unterstützt den Verbrennungsmotor beim Start. Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe «ë-DCS6» ist ebenfalls speziell für die Hybridtechnologie geeignet und überzeugt mit kurzen Gangwechseln.
Der 48-V-Lithium-Ionen-Akku ist unter dem linken Vordersitz installiert und beeinträchtigt somit weder das Kofferraumvolumen noch den Innenraum.
Citroën Hydride liefern beeindruckende Verbrauchsdaten
Der Citroën C4 Hybrid 136 bringt es auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch nach WLTP-Norm von etwa 4,8 Litern auf 100 km. Damit reiht sich die neue Technologie des französischen Herstellers problemlos in die Auswahl der derzeit effizientesten Hybride ein.
Auch der C4 X Hybrid liefert ähnliche Verbrauchswerte. Beim CO₂-Ausstoss nach WLTP liegen beide Modelle ebenfalls fast gleichauf, der C4 mit 107 g und der C4 X mit 105 g pro Kilometer.