Elektro-Fiat 500e fährt 2024 über Strassen der USA
Der vollelektrische Fiat 500e wird seinen Weg über den grossen Teich finden und ab 2024 auf amerikanischen Strassen unterwegs sein.
Den Fiat 500e auf den amerikanischen Automobilmarkt zu bringen, wurde bereits seit einiger Zeit vermutet, doch nun ist es Gewissheit.
Die italienische Auto-Ikone soll im ersten Quartal des Jahres bei den Händlern stehen und mit einer speziellen «500e Red Edition» in das Elektrozeitalter starten. Diese limitierte Auflage wird es für stolze 34'095 US-Dollar, umgerechnet 28'670 Franken, geben.
Energiespeicher mit Ausdauer
Angetrieben von einem leistungsstarken 42-kWh-Akku, verspricht der neue Fiat eine beachtliche Reichweite von bis zu 240 km. Mit einem Standard-Ladegerät der Stufe-2 kann man diesen Energiespeicher innerhalb von vier Stunden und 15 Minuten wieder vollständig aufladen.
Doch auch Schnellladungen sind möglich: Innerhalb von nur 30 Minuten lässt sich die Batterie mithilfe eines potenten 85-kW-Laders auf bis zu 80 % ihrer Kapazität bringen.
Von 0 auf 100
Der elektrische Antrieb liefert beeindruckende Fahrwerte dank eines Motors, der 115 PS und ein Drehmoment von umgerechnet rund 220 Nm generiert. Damit sprintet der kleine Italiener in nur 8,5 Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h.
Wer bereits mit dem europäischen Modell des Fiat 500e vertraut ist, wird diese Werte allerdings nicht überraschen. Sie entsprechen nämlich genau den Spezifikationen des Kontinentalmodells.
Innenraum-Wunder
Auch im Inneren hat der Fiat einiges zu bieten: Platz für vier Personen, einen serienmässigen 10,25-Zoll-UConnect-Medienbildschirm und ein sieben Zoll grosses digitales Kombiinstrument.
Android Auto und Apple CarPlay sind ebenso an Bord wie eine Standardnavigation, zumindest bei diesem «500e Red Modell».
Für zusätzlichen Laderaum lassen sich die Rücksitze im Verhältnis 50/50 umklappen. Damit bietet der Kleine auch genug Raum für grössere Einkäufe oder das Gepäck einer kleinen Reise.
Sicherheit geht vor
Natürlich darf auch die Sicherheitsausstattung nicht fehlen: Der Fiat 500e kommt mit einer Reihe von Fahrerassistenzsystemen daher. Dazu gehören unter anderem automatische Notbremsung, Fussgängererkennung sowie Spurhalteassistent, allesamt serienmässig!
Exklusivität durch Tropfen-Strategie?
Besonders interessant ist jedoch Fiats Marketingstrategie für den neuen Elektroflitzer:
Anstelle eines herkömmlichen Marktstarts plant das Unternehmen eine sogenannte «Drop-Strategie», ähnlich wie bei limitierten Sneaker-Releases oder exklusiven Merchandise-Artikeln. Dabei sollen die Produkte häppchenweise nacheinander mit einzelnen Ausführungen auf dem Markt erscheinen.
Zum Start wird nur die «500e Red Edition» verfügbar sein. Das bedeutet zwar, dass Sie einen Standardsatz an Funktionen erhalten, aber auch, dass dieser nur in Rot verfügbar ist. Wenn Sie eine andere Farbe wünschen, müssen Sie auf den nächsten Produkt-Drop warten.